Wie ordentlich muss ein Garten sein?

15 Antworten

  1. Wir haben das Jahr der Artenvielfalt - du arbeitest wenigstens daran... ;-)
  2. Wer bestimmt was "Unkraut" ist? Pflege deinen persönlichen Geschmack!
  3. Warum kümmern sich viele Leute zwar darum, ob der Garten des Nachbarn "gepflegt" ausieht und das Auto jeden Samstag gewaschen wird, nicht aber um vernachlässigte Kinder? Da heißt es dann doch auch immer "Was geht mich das an?"....

Würde mich auch mal interessieren aber logisch und fair nachgedacht geht es den Nachbarn einen Schei*dreck an was man mit seinem(!) Garten macht. Soll sich um seine Sachen kümmern

takijo
Fragesteller

danke danke danke danke

Das Haus neben meinem Onkel war seit ein paar Jahren unbewohnt weil der Besitzer verstorben war. Da aber die Wurzeln von den Bäumen und glaub ich Unkraut und Sträucher durch den Zaun wucherten hat er sich beschwert (beim Ordnungsamt?) und die mussten dann mit den Erben zum Schiedsmann. Die Erben mussten den Garten so weit bearbeiten dass der Zaun nicht weiter beschädigt wurde und ich glaube auch die Sträucher und Unkraut an der Grenze zurückschneiden bzw. beseitigen. Aber ich denke das ist von Fall zu Fall verschieden. Wenns deine Nachbarn nicht stört wirds wohl egal sein, falls der aber jedes Unkraut zuppelt wirds wohl Ärger geben...

takijo
Fragesteller

der nachbar ist auf krawall gebürstet und je mehr es ihn ärgert umso wenigwer habe ich lust daran was zu ändern. lange lange vorgeschichte

dieBieneMaja  17.07.2010, 17:50
@takijo

Kannst du nicht auf der Grenze einen blickdichten Zaun stellen? Dann sieht er nicht mehr was auf deinem Grundstück wächst.... geht ihn ja eigentlich auch nichts an. Und das Unkraut wächst nicht durch.

Viele Gärten würden besser aussehen, wenn man der Natur die Gestaltung überlassen würde und nicht den ganzen Nippes aus dem Gartencenter reinpacken würde. Der Nachbar kann sich beschweren, wenn Bäume zu nahe an der Grenze stehen. Das ist regional geregelt (Nachbarschaftsrecht). Wenn man sich überhaupt nicht um ein Grundstück kümmert, wächst dort über kurz oder lang Wald (Ahorn, Birke, Holunder u.a.). Das sollte man auf jeden Fall verhindern. Wenn die Bäume erst mal richtig gross sind, wird es schwierig und evtl. auch teuer.

takijo
Fragesteller

keine bäume, keine sträucher.

ja, das kann es machen ... insbesondere wenn es jemanden stört oder behindert (z.b. äste von büschen wachsen durch den zaun quer auf den gehweg, so dass man ausweichen muss) ... aber auch, wenn das "strassen - oder stadtbild" "verschandelt" wird ... auch dann kannst du post vom ordnungsamt bekommen ... allerdings gilt dies nicht, wenn du pflanzen im garten hast, die weder behindern noch stören und auch nicht von aussen als "unkraut" ein schlechtes bild machen ... sondern nur vom nachbarn angezeigt werden, weil sie eben nicht in reih und glied wachsen und eben nicht bohnen oder kartoffeln heissen ... die gartengestaltung (wenn es kein miet - oder pachtobjekt ist) ist weitestgehend dir überlassen

takijo
Fragesteller

sie pflanzen behindern gar nichts. nebendran ist nur nachbarsgarten, weder strasse, geh weg oder sonstwas. ist ein schmales stück an unsere hausseite. es sind weder äste noch bäume.

wolfseyechen  17.07.2010, 17:26
@takijo

dann wird da auch nichts kommen ... ob es deinem nachbarn gefällt, wie du deinen garten nutzt, interessiert das ordnungsamt nicht ...

wolfseyechen  17.07.2010, 17:26
@takijo

dann wird da auch nichts kommen ... ob es deinem nachbarn gefällt, wie du deinen garten nutzt, interessiert das ordnungsamt nicht ...