Früchte Hanfpalme abschneiden?

4 Antworten

Durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Wochen kann es tatsächlich sein, dass die Pflanze schon Wasser braucht (nehme mal, dass sie frei ausgepflanzt ist). Die großen Wedel verdunsten viel Wasser (vor allem wenn es windig ist) und in einigen Gegenden ist der Grundwasserspiegel schon abgesunken ist. Dass es ein Frostschaden ist, glaube ich nicht, da der Winter nicht übermäßig kalt war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin,

ich bin zwar nicht erfahren, kann aber sagen das wir unsere Früchte an der Palme abgeschnitten haben. Mit einer Schere geht das ganz einfach... Wenn die Früchte später runterfallen machen diese ziemlichen Dreck. Da ist es einfacher diese jetzt abzuschneiden. Ich würde ebenso dabei Handschuhe tragen und danach die Hände und die Schere gründlich waschen.

Mit den Wendeln kann ich mir nur erklären, das die Palme etwas zu wenig Wasser bekommt. Eventuell speichern die Steine die Hitze und Trocknen so den Boden aus.

wo steht die Palme, in Deutschland?

wenn ich das im Bild sehe sind die unteren Blätter gelblich, die oberen nicht, richtig?

= unten sind die ältesten, die eben irgendwann absterben...

wenn es lang trocken war ggf. gießen, ansonsten ist es eine rein ästhetische Frage...

... und frage doch den Vorbesitzer, wenn das noch geht...

Der Pflanze Wasser geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung