Soll ich bei der Tomatenpflanze die Blätter abschneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab dein Bild gesehen.

Dass ist vermutlich eine Buschtomate. Daher so Kleinwüchsig und so dicht,

Du kannst dies auch NICHT ENTGEIZEN dann wird diese noch dichter un noch buschiger.

AUF KEINEM FALL BLÄTTER ENTFERNEN

Blätter geben der Pflanze Kraft und diese braucht jedes bisschen Kraft die sie bekommt. Man könnte daran denken Früchte zu entfernen, denn dann steigt die Qualität der anderen und die anderen werden größer. Würde ich aber nicht machen es sei denn sie übertreibt es weiterhin so.

Tatsächlich entferne ich Blätter an meinen Stabtomaten . Dabei werden dann die unteren Blätter entfernt, damit diese keine Feuchtigkeit abbekommen und Pilzerkranungen gehemmt werden. Insbesondere bei Freiland Stabtomaten wichtig ich mache es aber auch im Gewächshaus, denn dann kann man den Boden besser bearbeiten.

Tipp: Stell die Pflanze unter eine Überdachung vollsonnig. Tomaten stammen aus den Anden und sind trockne Wärme gewöhnt. Bei uns in Deutschland ist die Luftfeuchtigkeit schon ein Problem kombiniert mit viel Regen könnte sonst schnell die Braunfäule ausbrechen.

Buschtomaten sind besonders anfällig dafür. Je trockener sie steht desto länger wird sie überleben.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Tomaten)  - (Garten, Tomaten)
Elali74
Fragesteller

Wow! 😀 Vielen Dank für deine Antwort und viel Erfolg!

Bild zum Beitrag

Das ist sie! 😍

 - (Garten, Tomaten)
hutten52  02.06.2018, 15:39

Aha, die Kleine hat tatsächlich noch viel vor! Cocktail/Kirschtomate?

Elali74
Fragesteller
@hutten52

Ich hoffe es!!! Sonst wird's echt eng... 😬

Blätter nicht entfernen! Nur über die Blätter läuft das Wachstum der Früchte, die Pflanze braucht jedes einzelne Blatt (außer die Geiztriebe in den Blattachseln, die du sofort bei Entstehung abknipsen solltest).

Das Verhältnis von 60 Früchten zu 20 cm Höhe ist mir ein Rätsel. Wie geht das? Oder meinst du 6 oder 16 Früchte? ;)

Elali74
Fragesteller

Ich schwöre!!! Ich könnte mich auf den Markt stellen mit dem Winzling! 😁

Elali74
Fragesteller

Habe jetzt ein Bild in Form einer Antwort eingestellt.

Die brauchen kein Licht,.nur Wärme um Rot zu werden,hmm 60 Tomaten bei einer 20cm hohen Pflanze?Bist du sicher dass das eine Tomatenpflanze ist?Solche Erbsengrosse Tomaten hab ich noch nie gesehen

Elali74
Fragesteller

Ich würde so gerne ein Bild einstellen, aber es klappt leider nicht. 😕

Ich habe jetzt alle gezählt, die ich entdecken konnte, die kleinsten sind natürlich erst wenige Millimeter groß. Die größten haben einen Durchmesser von ca. 2 cm. Das Teil ist der Hammer!! 😁

Elali74
Fragesteller

Habe jetzt ein Bild in Form einer Antwort eingestellt.