Kann ich eine Tomate umtopfen, wenn sie schon Früchte trägt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sie komplett mit der alten Erde vom kleinen Topf in einen grösseren Topf umsetzt und einfach um den Wurzelballen mit neuer Erde auffüllst, geht das. Du darfs die Wurzeln einfach nicht von der bisherigen Erde freilegen.

Du kannst sie noch umtopfen, aber nur, wenn du den kompletten Erdballen samt Wurzelwerk aus dem kleinen Topf herausbekommst. Wenn es ein einfacher Keramiktopf ist, zerschlägst du den am besten mit einem Hammer, um den gesamten Ballen schadlos freizukriegen

Denke es ist soweit schon alles nenneswerte gesagt bzw. geschrieben worden. Wichtig ist das regelmäßige Gießen, damit die Wurzeln sich im neuen Erdreich neu verwurzeln. Ich würde evtl. noch Tomatendünger mit unter die neue Erde geben!

klar geht das; kompletten Ballen herausnehmen (ohne alte Erde rauszuklopfen), in frische Erde stecken und gut angießen