Tomatenpflanze jetzt schon umtopfen (Siehe Bild)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pflanze kann jetzt umgetopft werden.
Das neue Gefäß sollte tief genung sein, daß du einen Stab reinstecken kannst, an dem die Tomate befestigt wird. Eine Tomatenpflanze ist keine aufrecht wachsende Pflanze.
Schon gar nicht, wenn sich die schweren Früchte entwickeln.

Blumenacker  09.07.2021, 04:30

Danke für den Stern!

Die sieht doch prächtig aus! Klar kannst Du die Umtopfen. Mach die Keimblätter ganz unten weg und setz sie bis dahin in die Erde, sie bildet dann noch Wurzeln und steht stabiler. Etwas Abstand zur Scheibe schadet nicht, weil es recht warm werden kann und die Luft besser zirkuliert. Und den Topf nicht drehen, sonst bekommst Du nen Korkenzieher. Fröhliche Ernte!

Ich würde noch bis Mai warten - falls der Frost in den Nächten noch einmal kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Also es ist nicht schlimm wenn die Blätter das Glas berühren aber die Planue sollte nicht gequetscht sein😉