Die Blätter von Tomatenpflanzen hängen im oberen Bereich, was ist die Ursache?

3 Antworten

Stelle die Tomaten in den Schatten, sie vertragen die Hitze nicht. Das ist übrigens sortenabhängig. Ich habe in diesem Jahr 6 verschiedene Tomatensorten und davon lassen 2 Coctailtomaten die Blattspitzen so hängen. Man soll ja nicht die Blätter gießen, aber in diesem Fall mache ich es doch. Mit der Gießkanne von oben kurz gießen, voll drauf. Und siehe da, bald sehen die Blätter erholt aus. Sollte man nicht erst 20 Uhr machen, die Pflanzen sollten noch vor der Nacht trocknen können. Viel Glück.

Die Töpfe bzw. Eimer sind zu klein und den Tomaten fehlt Wasser.

FragenderBoss1
Fragesteller

Anfangs waren die Eimer fast randvoll mit Erde, hat sich extrem gesetzt. Würde es Sinn machen sie wieder mit neuer Erde aufzufüllen?

stealthuser  28.06.2021, 18:58
@FragenderBoss1

Ich glaube nicht dass da noch viel zu retten ist.

Die Erde scheint relativ sandig zu sein und ist kaum in der Lage Wasser aufzunehmen.

Wenn Du noch gute Blumenerde hast könntest Du noch was auffüllen und noch Tomatendünger geben.

Aber insgesamt sehe ich keine guten Voraussetzungen für eine gute Ernte.

Die haben immer noch zu wenig Wasser.
Das mit dem Wassertöpfchen im Substrat taugt nichts. Für diese Grünmasse, die in der Sonne sehr schnell Wasser verdunstet, sickert da Wasser zu langsam durch. Gieße den ganzen Topf ordentlich.
Schon an der Substratfarbe kann man erkennen, daß es zu trocken ist.