Junge Tomaten von meiner Oma werden schlapp?

6 Antworten

da steht ein Haufen Blödsinn.

Die Tomaten sind extrem vergeilt. Je höher diese sind desto schwerer wird der Kopf und sie kippen um.

Ursache Nr 1

Du hast noch die Abddeckungen über den Anzuchtschalen. Die Abdeckung mus weg sobald die Pflanzen gekeimt sind.

Die Pflanzen müssen an die Sonne, also an das hellste Fenster stellen.

Besprühen der PFlanzen schadet ihnen NICHT. Es ist zwar richtig dass Tomaten keine feuchten Blätter mögen weil dann die Braunfäule droht dies gilt aber erst wenn die Pflanzen deutlich größer sind und erste Früchte tragen. In dem Alter schadet ihnen nasse Blätter nicht.

Zuviel und zu wenig gießen ist nur bei Extremen bedenklich. Sie können ebenso eine zeitlang trocken stehen als auch zu feucht. So junge PFlanzen sind recht robust.

Das Kernproblem ist in dem Alter LICHT LICHT LICHT

'Sollte es tagsüber 10 Grad plus sein kannst du diese auch zeitweise nach draußen stellen und nachts wieder reinholen. Dann stelle die Pflanzen aber unbedingt an einen SCHATTENPLATZ. Direkte Sonne im Freien ist im Moment noch so stark und es droht Sonnenbrand. Schatten im Freien ist aber immer noch deutlich heller als ein Sonnenfensterplatz in der Wohnung.

Deckel runter und ans Sonnenfenster stellen.

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)

Sie haben zu wenig Licht.
Auf der Suche nach Licht schießen sie in die Länge - sie vergeilen - , der Stängel ist noch zu schwach, um den hohen Schwerpunkt aufrechtzuerhalten: Sie fallen alle um.

Stell´ die Pflanzen tagsüber raus, so wie es WAYKOW beschrieben hat.

Falls alles schief geht, ist das kein Beinbruch. Es ist früh im Jahr, und man kann noch zusätzliche Aussaaten machen.

Blumenacker  29.02.2020, 03:37

P.S.: Ich habe den Verdacht, die Erde in den Pappgefäßen ist keine Aussaaterde, sondern aufgedüngte Gartenerde. Das wäre dann schon mal der erste Fehler.

Geschlossener Raum ist kein Problem, die wissen nicht, was eine Tür ist.

Drei Fragen:

  1. haben sie genügend >Licht?
  2. Haben sie letzte Nacht Kälte abbekommen? Bei Frost ist es schnell vorbei.
  3. Wie fühlt sich die Erde an? war sie trocken als du gegossen hast oder noch feucht?
105Sanane
Fragesteller

Sie stehen vor dem Fenster

Es ist eine normal Raumtemperatur

Ein wenig trocken

bergquelle72  29.02.2020, 01:01
@105Sanane

Wenn´s nur an der Trockenheit lag, dann hätten sie sich berappeln müssen nach dem Giessen.

Giese nochmal, aber nicht zu viel, wenn sie unter wasser stehen, faulen die Wurzeln weg.

105Sanane
Fragesteller
@bergquelle72

Sie hat mir gesagt ich soll die Pflanze mit einer Sprühflasche gießen damit habe ich nochmal die Erde ein wenig nass gemacht

bergquelle72  29.02.2020, 01:11
@105Sanane

Nein, das eindeutig zu wenig. Mit der Sprühflasche gießt man nicht, damit befeuchtet man die Blätter. Aber Tomaten mögen keine feuchten Blätter und da Du sicherlich Wasser aus der Leitung genommen hast, war das ganz schlecht. Kalk auf die Blätter ist ganz schlecht für Tomaten.

Tomaten NIEMALS besprühen, sondern immer unten giessen, am besten in den Untersetzer, wenn der Pfanztopf unten ein Loch hat. Dann können sie sich das Wasser holen, wenn sie es brauchen.

Da die noch sehr klein sind und jetzt Not herrscht dringend etwas Wasser in die Erde gießen.

Tomaten benötigen recht viel Wasser, also gibt nicht nur ein bisschen, sondern etwas mehr... Weiß ja nicht wie groß die sind, aber wenn die vllt 30 cm hoch sind würde ich denen so 300bis 400ml wasser geben

105Sanane
Fragesteller

Ne die sind neu also 10 15 cm erst

Fass mal in die Erde: entweder zu nass oder zu trocken.

Besser, du gießt sie von unten.

Die Blätter dürfen nicht nass werden.