Frage von marconie, 102

Aloe Arborescens Blätter machen schlapp. Warum?

Vor wenigen Monaten habe ich mir eine etwa zehn Jahre alte Aloe Arborescens (Baumaloe, Tintenfisch-Aloe) zugelegt, dessen Blätter anfangs alle in die Höhe ragten. Die ersten Wochen stand sie bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer, neben einem großen Fenster. Allmählich werden die Blätter, vor allem die oberen, immer dünner und hängen ziemlich schlapp. Vor zwei, drei Wochen habe ich angefangen, sie bei gutem und warmen Wetter nach draußen zu stellen. Ein Fehler, den ich gemacht habe, war, dass ich sie die ersten zwei bis drei Tage ohne Gewöhnungszeit in die Pralle Sonne gestellt habe. Jetzt steht sie meist unter einem Abdach, damit sie wenigstens mehr Licht bekommt als im Haus. Gegossen habe ich etwa einmal die Woche 150-200 ml. An wenigen Spitzen fallen mir bräunliche Verfärbungen auf, aber viel mehr stört mich, dass viele Blätter dünn bleiben. Nicht alle, einige sind gut „gefüllt“. Aber vor allem die Blätter der jüngeren Seitentriebe und die oberen Blätter der „Mutter“ sind sehr dünn und rollen sich deshalb schon ein.

Was mache ich falsch? Gieße ich zu viel? Oder zu wenig? Immerhin hat die Aloe mittlerweile zwischen fünf und zehn Kindl zu versorgen.

Über qualifizierte Antworten würde ich mich riesig freuen, ich danke im Voraus! :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gilbert56, 75

Sukkulenten können durchaus einiges Wasser im Sommerhalbjashr vertragen. Könnte es sein, dass sie zu wenig hat? Man kann das nicht an Millilitern messen. So eine Pflanze sollte in dieser Jahreszeit schon mal richtig durchgefeuchtet sein, danach aber bis zum nächsten Gießen fast trocken werden. Deine Erde ist hoffentlich keine normale Blumenerde, die wird nänlich nicht schnell genug wieder trocken und hat zu viel Säure. Teste mal die Erde, ob sie feucht ist, nicht nur in den oberen Zentimetern.

Ich würde so eine Pflanze jetzt in grobsandiger Erde etwas beschattet draußen stehen haben, Regen sollte ihr nichts ausmachen, wenn es nicht ständig schüttet.

Antwort
von Gilbert56, 73

Trotz der guten Beschreibung wäre ein Foto gut.

Kommentar von marconie ,

Habe gerade in einem Kommentar einige Bilder hochgeladen. Danke für deine Antwort!

Antwort
von marconie, 64

Als Ergänzung noch einige Bilder:

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community