Tomaten Jungpflanzen Krankheit?

3 Antworten

Es ist Sonnenbrand keine Braunfäule.

HAb noch nie erlebt dass Jungpflanzen Braunfäule bekommen. Jungpflanzen sind sehr resistent. Erst wenn sie sich durch Früchtebildung verausgaben werden diese geschwächt und anfälliger für Pilzerkrankungen. Ferner kommt dazu dass erst dann die Blätter dem Regen ausgesetzt sind und zu dicht gewachsen sind als dass diese schnell abtrocknen. Daher sind Jungpflanzen gegen fast alle Pilzerkrankungen auch resistent.

Lediglich Schädlinge können Jungpflanzen vernichten.

In dem Falle, wirst du diese zu früh in die Sonne gestellt haben. Pflanzen die im Haus groß gezogen wurden sind empfindlich gegenüber der Sonne und müssen vor dem Auspflanzen erst mal drei Tage in den Schatten gestellt werden, danach sind diese an die Sonne angepasst und können auch ausgepflanzt werden.

Auf dem Bild sehr ich nur eine sehr schwache Ausprägung. Die Pflanze wird sich erholen und neue gesunde Blätter bilden.

In diesem Wachstumsstadium dürfte die Pflanze eigentlich noch keine Stütze brauchen.
Der Stängel ist zu dünn. Das deutet darauf hin, das die Pflanzen nicht im vollen Licht - zum Beispiel in einem Treibhaus oder auch nur draußen in einem Kaltbeetkasten - sondern irgendwo in der Wohnung hochgezogen wurden.
Auf der Suche nach vollem Licht vergeilen solche Pflanzen.
Wenn man die dann plötzlich raus stellt, sind diese Pflanzen den schlagartig anderen Temperatur-, Wind-, und Strahlungseinflüssen noch nicht angepaßt und reagieren oft mit Absterbeerscheinungen.

Der Topfballen sieht recht trocken aus. Den kannst du ruhig feucht halten. Das überschüssige Wasser muß nur ablaufen können.

Ich glaube, die Pflanzen können sich noch erholen. Düngen erst wieder bei der Blüte.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist der Anfang der sogenannten Krautfäule.

xxLadyJonnyxx
Fragesteller

Welche Ursache kann das denn haben bei solchen Jungpflanzen? Sie waren nie von Staunässe betroffen und haben auch noch nie Regen abbekommen. Kann ich sie außerdem noch irgendwie retten?