Wie und wo Bananenblätter abschneiden?

.

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Sorge dafür, dass du die Pflanze ordentlich versorgst mit Dünger und Wasser, dass es warm genug ist, Licht und Luftfeuchtigkeit stimmt, dann bekommt die von alleine den erwarteten Look.

Mit abschneiden schädigst du die Pflanze

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
fabianGsp
Fragesteller

Hab noch Bilder hinzugefügt bei der Frage.

Die Pflanze hat alles von den von dir genannten Dingen.

Wie lange kann das bei einer Banane dieser Größe so ungefähr dauern bis sie die Form erhält? Die Pflanze bekommt jede Woche ein neues Blatt.

Natürlich kannst du bei Bananen die Blätter abschneiden.

Aber das macht man erst dann, wenn dies erforderlich ist.

Im Freiland nehmen die oberen Blätter den unteren Blättern das Licht und das Blatt ist dann für die Staude nicht mehr so wichtig und bekommt auch Nährstoffe entzogen und welkt ab. Dann wird es entfernt.

Ferner kann man auch (im Freiland) im Winter den ganzen Stamm unterhalb der obersten Blätter abschneiden und im kommenden Jahr wachsen dann aus dem Stamm heraus wieder neue Blätter.

Bei deiner Pflanze würde ich derzeit noch nichts abschneiden. Warte auf neue Blätter.

Bild zum Beitrag

Hier Vorbereitung zur überwinterung

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Obst)  - (Pflanzen, Garten, Obst)
fabianGsp
Fragesteller

Wieder mal ganz lieben Dank für deine Hilfe! =)

LG fabi0108

Von Experte Rheinflip bestätigt

Die Pflanze brauch die Blätter zum wachsen!

Sei froh dass sie so gut aussieht ;o)

Bei entsprechender Höhe trocknen die untersten = ältesten Blätter von selbst ab

= diese kannste dann abschneiden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung