Soll ich den Ast(Bilder) noch zurückschneiden ( Obstbaum)?

4 Antworten

Der Baum braucht einen Erziehungsschnitt!!!!!

Auf was für einer Unterlage wurde der Baum veredelt? Frag ggfs. beim Anbieter nach.

Baumschnitt fördert generell das Wachstum eines Baumes. Lässt du ihn so weiterwachsen, dann

  • wird der Bum im Innern immer mehr verkahlen
  • er wird nur langsam wachsen
  • er wird geringwertigere Früchte bekommen
  • er wird weniger Früchte bekommen
  • die Früchte die er bekommt wachsen nur ganz außen und werden bevor sie reif sind von der Vögel weggefressen.
  • die Krankheitsanfälligkeit nimmt zu

Nach dem pflanzen braucht ein junger Baum einen Pflanzschnitt.

Dieser Pflanzschnitt verfolgt folgende Ziele

  • der Baum bleibt insgesamt niedriger
  • er bekommt mehr Früchte
  • höhere Qualität
  • er wird mehr Früchte tragen
  • er wird eine schönere Form bekommen

Zum Pflanzschnitt

Der Pflanzschnitt ist abhängig von der Wuchskraft des Baumes. Wenn du nicht ermitteln kannst welche Unterlage der Baum hat solltest du wenigstens erruieren ob es ein stark- oder schwachwüchsiger ist.

schwachwüchisge sollten flachere Zweige haben (60%), starkwüchsig steilere (45%)

Die % Zahlen gehen jeweils ausgehend vom Stamm.

  • Man lässt nur 3 Leittriebe und einen Haupttrieb stehen.
  • Die unteren Äste müssen alle ab.
  • Die Leitäste werden in der Regel auf 1/3 eingekürzt
  • der Stamm wird so eingekürzt dass er mit den Enden der gekürzten Leitäste in einem Winkel von 60 Grad stehen (schwachwüchsig) (45 Grad starkwüchsig)

So z.b.

Bild zum Beitrag

In dem Bild sieht man viele aufgepfrofte Reisser (kleine Äste) das denke bitte weg. Dies ist ein Bild eines umveredelten Baumes, daher die Reisser.

Demnächst gibt es wieder Schnittkurse frag mal bei deiner Baumschule oder Gartencenter.

 - (Pflanzen, Garten, Baum)
WAYKOW  23.02.2020, 16:08

PS: Bei dem Baum handelt es sich um eine Kirsche.

Du solltest bei Schnittfragen die Obstart mitangeben.

Bei Kirschen kann man geringfügig von den strengen Regeln abweichen, da Kirschen keine so große Fruchtlast haben. Aber im wesentlichen gilt auch hier die Schnittregel.

traveller7484
Fragesteller

OK. Danke! Also welche Äste Kürze ich bzw. kommen komplett weg bei meinem Baum (Aprikose)?

WAYKOW  24.02.2020, 00:20
@traveller7484

Doch keine Kirsche - das bild ist nicht sehr scharf.

Bei Aprikose sieht es etwas anders aus.

Ich kann Dir zur Aprikose keine verbindliche Aussage treffen.

Im Grunde gibt es das gleiche Problem wie beim Apfel - schwere Früchte an zu dünnen Ästen.

Die Besonderheit bei Pfirisch aprikose ist, dass die besten Früchte am einjährigen Holkz wachsen und die Gefahr der Verkahlung noch größer ist. Man muss demnach eher noch mehr als weniger schneiden, um neue Triebe anzuregen.

Eine weitere Besonderheit ist, das Pfirsich Aprikose frostempfindlicher sind. Man sollte junge Bäume daher erst nach dem Aufblühen im Frühjahr schneiden.

Eine weitere Besonderheit ist, dass diese sehr sehr früh blühen. d.h. diese sind bereits jetzt (oder demnächst) vermutlich im Saftauftrieb und damit in einer Zeit in der diese auf keinem Fall geschnitten werden dürfen.

Es gibt auch Scheinfrüchte beim Pfirsich vermutlich auch bei der Aprikose. Diese kann man anhand der Blattausbildung erkennen - schwer zu erklären. Daher schneidet man auch zur Blüte, um diese frühzeitig herauszuschneiden und zu entfernen.

Schau Dir mal Videos zum Schnitt an.

https://www.bilder-upload.eu/bild-759a56-1582500103.jpg.html

WAYKOW  24.02.2020, 00:26
@WAYKOW

Das Bild zeigt meinen ältesten Pfirsichbaum

Bubo1  23.02.2020, 21:11

Das sind vielzu viele Äste auf so einem kleinen Stück. Denke an das Dickenwachstum, der Baum soll ja nicht nur 3 Jahre stehen.

Bubo1  23.02.2020, 21:17
@Bubo1

Ich meinte den Beispielbaum von Waykow.

WAYKOW  23.02.2020, 23:00
@Bubo1

Das ist richtig Bubo - Bei der Veredelung wurde je Ast 3 REisser veredelt und die schwächeren später weggeschnitten. MAcht man gerne so weil gerade beim Steinobst und bei einem alten Baum nicht alle Veredelungen gut anwachsen.

Bei einem so kleinen Baum würde ich den Zweig noch ein Jahr lassen ,sofern er sich über der Veredlungsstelle befindet, Die kleine Rindenbeschädigung wird so wieder überwallen (man sieht schon den Beginn).

WAYKOW  23.02.2020, 15:49

sorry Blödsinn der Baum braucht einen Erziehungsschnitt

Bubo1  24.02.2020, 00:26

Schlimmer als die Rindenbeschädigung ist allerdings der Aststummel darunter.

Den bitte mit einer scharfen Säge (nicht Schere) sauber abschneiden ohne die Rinde zu verletzen.

Was ist das für ein Schaden an der Rinde?
Ein mechanischer Schaden oder kam das von selbst?

Du solltest vor dem nächsten Winter den Stamm und die Astansätze mit Weißkalk einstreichen.

Den Ast würde ich wegschneiden, der ist
wieklich überflüssig !
Außerdem fördert der Schnitt das Wachstum
des Baumes.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung