Ast ragt auf Nachbargrundstück! Was soll ich tun?

10 Antworten

Mich persönlich würde jetzt der Ast überhaupt nicht stören, noch dazu, weil er ja hoch genug hängt. Ich sehe hier auch keine wesentliche Beeinträchtigung. Es gibt verschiedene Gerichtsurteile darüber und eine Verjährungsfrist von 3 Jahren, in dem der Nachbar seine Ansprüche geltend machen kann, nachdem ihm die Beeinträchtigung bekannt ist. Wahrscheinlich würde ein Gericht in dem Fall eher gegen eine Kürzung entscheiden, das ist meine Meinung. Es gibt dazu die verschiedensten Urteile. Am Besten wäre eine friedliche Lösung, falls der Nachbar mit sich reden läßt.

Wenn der Baum den entsprechenden Abstand zum Nachbargrundstück hat, bist du nicht verpflichtet den überhängenden Ast zu entfernen. Nur wenn von diesem eine Gefahr ausgeht, müsstest du das tun.

Dass der Ast in diese Richtung gewachsen ist, ist nun mal natürlich. Das kannst du ja gar nicht verhindern. Und einen Baum dieser Größe darfst du in den meisten Kommunen gar nicht ohne Genehmigung fällen.

das wird der "liebe" Nachbar wohl oder übel hinnehmen müssen.

solange durch diesen Ast keine unmittelbare Gefahr ausgeht.

Das kann man bestimmt juristisch klären, allerdings muss ich doch ganz ehrlich mal nachfragen, ob es euch allen noch gut geht? :-)

Die Anwälte, die so eine Lappalie klären sollen, lachen sich doch eher kaputt.

Kletter auf ne' Leiter, säg den Ast ab und dann ist Ruhe im Karton. Der Baum bleibt ja stehen.

Mach es doch nicht so kompliziert.

DerHans  14.05.2021, 12:13

Wieso sollte ein Anwalt sich da kaputt lachen? Der freut sich und schreibt eine Rechnung. Wahrscheinlich mit dem Zusatz "Da kann man leider nichts tun"

KiboSeishin  14.05.2021, 12:15
@DerHans

Ja klar. :-)

Aber abends am Esstisch wird er oder sie der Familie erzählen: "Wisst ihr was, ich hatte heute wieder nen' Typen in der Kanzlei, der wollte wegen nem' Ast den Nachbarn verklagen." Und alle lachen sich kaputt.

MineKoni
Fragesteller

Hey, nächstesmal bitte etwas freundlicher!!!😤

KiboSeishin  14.05.2021, 12:45
@MineKoni

Sorry, hab´s vielleicht etwas zu hart formuliert. Aber unfreundlich war das doch nicht. :-)

Ich (73) würde eine Leiter anstellen und den Ast mit der Handsäge absägen und das Streitobjekt wäre innerhalb einer Stunde beseitigt. Der Baum wird dadurch auch nicht unansehlicher und dein Nachbar sieht dass du einsichtig bist und ist somit auch wieder zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung