Wie schnell wächst eine Bananenpflanze aus ihrem Rhizom wieder heraus nach dem man sie abgeschnitten hat?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

NEIN mich würde es nicht stören das sie schief gewachsen ist. 70%
JA mich würde es stören das sie schief gewachsen ist. 30%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA mich würde es stören das sie schief gewachsen ist.

Du brauchst die Bananenpflanze nicht komplett abschneiden!

Bild zum Beitrag

Wie du sehen kannst stehen meine Stauden im FREIEN:

und tatsächlich kann die Musa Basjo echts im Bild den Winter im Freien mit ausreichendem Winterschutz überleben.

Aber so wie sie ist kann ich diese nicht einpacken. Also wird der Stamm abgeschnitten.

Bild zum Beitrag

Die Stämme und alle Blätter sind abgeschnitten.

Im kommenden Jahr wächst die Staude direkt aus dem Stamm heraus weiter nach oben. Ich muss daher nicht den kompletten Stamm abschneiden.

Es würde reichen, an der Stelle zu schneiden, an der die Krümmung aufgetreten ist! ABER WARTE NOCH und lies erst ALLES.

==================================================================

Das eine Pflanze krumm wächst macht sie eigentlich erst interessant.

ICh habe für stört mich gevotet, weil, wenn es zu schlimm wird die Staude umfallen könnte.

Anstatt abzuschneiden müsste es aber evt auch reichen wenn du regelmäßig den Topf drehst, sodass immer eine andere Seite zur Sonne hin strebt. Damit müsste sich die Banane immer in eine andere Richtung krümmen und behält damit ihr Gleichgewicht.

================================================================

Wie schnell wächst sie?

Meine Basjo wächst ein Blatt pro Woche.

d.h. der Stamm wächst nie, aber da jedes Blatt etwas höher liegt als das andere wächst der Stamm damit quasi unabsichtlich mit.

Banananenstauden wachsen sehr schnell. Dennoch wirst du so lange warten müssen wie sie gebraucht hat um die jetzige Größe zu erreichen.

================================================================

Noch eine Besonderheit der Bananenstaude

Falls diese mal blühen sollte, dann stirbt danach die Hauptpflanze ab.

Sie treibt dann aber wieder neue Ableger aus dem Rhizom heraus.

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)
verreisterNutzer  15.04.2022, 11:12

Hallo WAYKOW,

Meine Musa Dwarf Cavendish bekommt auch jede Woche ein neues Blatt.

Das wären dann circa 2 Monate die ich warten müsste bis sie die jetztige Größe wieder erreicht hätte wenn ich sie an der Stelle abschneiden würde wo du Krümmung angefangen hat.

Ich machs dann erstmal so wie du meintest und dreh die Pflanze immer wieder regelmäßig. Abschneiden kann ich wenn ich irgendwann mal merken sollte es geht nicht ja immer noch. ^^

Sehr interessant. Vielen herzlichen Dank für deine Antwort, konntest mir sehr helfen. :-)

LG

WAYKOW  15.04.2022, 12:26
@verreisterNutzer

Die Stauden im Bild waren zu Jahresanfang 10 cm hoch

Liegt aber auch an der Sorte und am Standort im Freien aber auch an der Topfgröße wenn eine Pflanze schneller wächst.

Kollege: lass einfach deine Pflanzen in Ruhe. nicht rumfummeln nicht abschneiden, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme, Wasser und Dünger, Licht und Ruhe.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
verreisterNutzer  14.04.2022, 22:47

Schon klar.

Hätte nur gerne nachher keine Bananenpflanze die komplett schief ist. ^^

NEIN mich würde es nicht stören das sie schief gewachsen ist.

Meine Güte, das ist Natur - die ist gut so wie sie ist.