Kalkfreies Wasser zum Gießen der Bananenpflanze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist nicht grundsätzlich schädlich für Pflanzen, die meisten vertragen diese zusätzlichen Mineralien ganz gut. Zu viel Kalk kann sich aber negativ auswirken, da es die Nährstoffaufnahme hemmen kann.

Generell ist nichts gegen Leitungswasser einzuwenden, da ist halt die Gefahr von zusätzlichen Keimen größer. Besser ist aber Regenwasser da weich und kostenlos.

Also sammle nach Möglichkeit Regenwasser

Der Kalk auf den Blättern verstopft mit der Zeit die Poren des Blattes. Stell sie halt ins Freie und lass sie vom Regen abwaschen. Und dein Leitungswasser nur zum Giessen nehmen. Von unten.