Bananenpflanze musa basjoo an kälte gewöhnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht zunächst einmal nicht um die Kälte, sondern um das Licht.
Alles, was man an draußen gewöhnen will, niemals in die Sonne stellen.
Dann hat man schnell Verbrennungsschäden.

Der Blattaufbau im richtigen Tageslicht ist ein anderer als der im Zimmer.
Das muß die Pflanze draußen erst allmählich aufbauen.

Deswegen läßt man solche frei gelassenen Pflanzen ein paar Wochen erst mal im Vollschatten stehen, bevor man ihr einen Standort in der Sonne oder Teilsonne gibt.

fabianGsp
Fragesteller

Hallo Blumenacker,

Erstmal danke für deine Antwort! :-)

Ich habe die Pflanze schon an die direkte Sonne gewöhnt, in dem ich sie bei Temperaturen um die 20 Grad über die letzten Wochen immer wieder in die Sonne gestellt habe und dann immer etwas länger.

Was ich jetzt halt nur gerne wüsste ist, ob ich die Pflanze einfach draußen stehen lassen kann über Nacht. Wenn Nachts nur 5 Grad sind dann könnte das der Pflanze vielleicht zu kalt sein, weil die Pflanze nur Temperaturen um die 20 Grad gewöhnt ist oder?

LG

Blumenacker  04.05.2022, 20:02
@fabianGsp

Ich habe mit dieser speziellen Pflanze leider keine Erfahrung.
Aber du hast recht: Es kann nachts noch mal richtig knackig werden.
Und die Jungpflanze ist ja noch sehr krautig.
Da kann nur ein Grad zu wenig schon einiges anrichten.
Also nachts besser noch ein Weilchen drin lassen.

Blumenacker  05.05.2022, 21:49

Danke für den Stern!