Wie gewöhnt man Pflanzen richtig an die Sonne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf sie nicht immer wieder in die Wohnung rein holen.

Wenn sie einmal raus gestellt wird, dann muß sie rund um die Uhr auch draußen bleiben. Die Blätter, die sich in der Wohnung entwickelt haben, werden keine Sonnenblätter mehr. Die Neuaustriebe müssen sich im richtigen Tageslicht entwickeln. Vielleicht findest du einen Standort, wo die Sonne nur zwei, drei Stunden pro Tag hinkommt.

fabianGsp
Fragesteller

Sehr gut zu wissen.

Vielen lieben Dank!

LG fabi0108

Blumenacker  13.05.2022, 21:02

Danke für den Stern!

Das ist ne Banane..

Ohne Gewöhnung im Halbschatten oder Schatten bekommt die Sonnenbrand...

Meine Bananen stehen unter einer Kirsche...

Zumindest die ersten 2 Wochen draußen...

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :-)

LG fabi0108

Am Anfang nur kurze Zeiten in die Sonne stellen und
nicht unbedingt in die Mittagssonne.

Also noch eher in den Schatten

und dann die Sonnenzeiten langsam verlängern.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fabianGsp
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort! :-)

LG fabi0108

Zunächst nur in den Schatten stellen. Ich stelle Pflanzen bevorzugt in Regenperioden raus. Und wenn man gar keinen reinschattigen Standort hat- ein Standort mit NUR Morgensonne oder Abendsonne. Nach ca 1 Woche ist die Pflanze daran gewöhnt.

fabianGsp
Fragesteller

Okay, vielen Dank!

LG fabi0108

Indem du sie unter einen Baum stellst oder jeweils immer für eine bestimmte Dauer in die Sonne stellst. Die Pflanze wird dann auf die Reize reagieren und die Stoffe für den Sonnenschutz einlagern. Bei meinen Chilis dauerte das ungefähr 5 Tage, wobei ich von 1 Stunde auf 5 immer schrittweise erhöhte. Auch hilft bedeckter Himmel.

fabianGsp
Fragesteller

Super, vielen Dank! Werde ich so versuchen. :-)

LG fabi0108