Kann man Wassermelonen im Kübel nach draußen stellen? Und worauf sollte ich achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die meisten Pflanzen aus wärmeren Gefilden dürfte Frost die Grenze sein. Dann gefriert der Zellsaft und zerstört die Zellstrukturen. Aber mit Frost ist eher nicht zu rechnen, erst recht nicht auf einem Balkon.

Zusätzlich schließe ich mich dem Dirndlschneider an. Auch Pflanzen können einen Sonnenbrand bekommen, denn Scheiben filtern das UV-Licht raus, an das sich die Pflanzen erst anpassen müssen, wenn du sie rausstellst. Gerade zu dieser Jahreszeit, wo die Sonne fast ihren Höchststand erreicht hat. Also am besten bei bedecktem Himmel rausstellen und bei praller Sonne die ersten Tage beschatten.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :)

LG fabi0108

Die Eisheiligen sind vorbei . Und eine etwas kühlere Nacht wird der Pflanze nicht schaden .

Am Anfang schattieren , sonst bekommen die Blätter einen Sonnenbrand ( Tatsache !) und generell ein Auge drauf haben . Mit Verstand wässern.....

Dirndlschneider  22.05.2022, 11:31

https://www.google.com/search?q=Wassermelone+auf+Balkon&oq=Wassermelone+auf+Balkon&aqs=chrome..69i57j0i22i30l2.10158j1j7&client=ms-android-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Evtl musst du tatsächlich nochmal umtopfen wegen der Topfgröße . Das ist aber kein Beinbruch , weil man Gurken, Kürbisse und Zucchini auch erst Mitte Mai ins Freiland pflanzt .

Dirndlschneider  22.05.2022, 11:35
@Dirndlschneider

Du kannst sie ja am Anfang wegen der vllt kühleren Temperaturen , die vorausgesagt sind am Wochenende , etwas abdecken . Ich wünsche viel Erfolg !

Für eine Wassermelone brauchst einen riesigen Kübel.