Was hat meine Tomatenpflanze das sich die Blätter kräuseln und was kann ich dagegen tun?

Mal wieder Bilder vergessen ^^

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Tomaten in Topfkultur gibt es besonders geeignete Sorten, trotzdem ist es allgemein schwierig mit der richtigen Bewässerung und Schutz vor extremer Hitze.

Gießt man zu viel, verwässert der Geschmack und/oder Wurzeln faulen. Gießt man zu wenig, werden die Blätter schlaff. Ist es dazu noch heiß, rollen sich die Blätter ein, von untenher angefangen. Letzteres trifft vor allem bei Topfkulturen zu - dem Wurzelbereich ist es zu warm.

Als Sonnenanbeter braucht Tomate volle Sonne. Dunkle Erde erwärmt sich gut, im Topf schneller als im Beet. Zuviel des Guten, deshalb Topf beschatten und Erde mit Mulch abdecken. Eine dicke Schicht gerupftes Gras ist einfach zu beschaffen und sehr hilfreich. Sie schützt vor heißer Sonne und Verdunstung und gibt eine extra Portion Naturdünger ab. Zur Not tun es auch Papier von Tageszeitung oder Pappe.

fabianGsp
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort! :)

War es tagsüber und warm? Tomatenpflanzen neigen dazu, bei starker Wärme/Sonneneinstrahlung die Blätter einzurollen/hängen zu lassen, um sich zu schützen. Am Abend sollte sich das dann aber bessern. Früher dachte ich immer, sie haben zu wenig Wasser und habe sie zu Tode gegossen 😁

fabianGsp
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich mal beobachten und heute Abend spät mal schauen ob sich was verändert hat :)

fabianGsp
Fragesteller
@fabianGsp

Das kommt nicht vom Sonnenlicht. Hab gerade mal nachgesehen und die Blätter sind trotzdem noch so gekräuselt