Kiwi Pflanzen groß gezogen und nun? Wie pflege ich diese?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal Glückpunsch z den prächtigen Kiwis...

Was das allerdings jetzt für Sorten sind und ob Kiwis überhaupt sortenfest sind und was die speziell brauchen - neuseeländisches oder südspanisches Klima? ;o) - kann ich auch nicht sagen...

Wenn man nach https://de.wikipedia.org/wiki/Actinidia_deliciosa#Anbau geht ist Sorte Hayward nicht unwahrscheinlich... (sofern Kiwisamen sortenrein sein sollten...)

... dazu siehe https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/1462/2534/Kiwi-Hayward-weiblich.html = "Die Kiwi 'Hayward' weiblich benötigt einen warmen, sonnigen und geschützten Standort. Sie gedeiht aus ausreichend feuchten, humosen, nahrhaften Böden, die gut durchlässig sind. An heißen Sommertagen erhält sie regelmäßige Wassergaben. Als junge Pflanze ist sie empfindlich gegen Frost und braucht einen Winterschutz. Ältere Pflanzen sind winterhart und pflegeleicht."

... solltest Du Früchte haben wollen, brauchst Du auch noch männliche Pflanzen!

Idee: die erste Zeit in großen Kübeln halten, Rankstab in den Kübel setzen, später in geschützet Stelle (hast Du eine Südwand? und Platz dort?) raus setzen...

fabianGsp
Fragesteller

Hallo myotis,

Ich hätte als Standort eine Südwand die die durch ein überstehendes Dach auch etwas Schutz bietet. Dort werde ich sie wenn sie noch etwas größer sind dann hinpflanzen.

Wenn alle Pflanzen weiblich sind werde ich wohl nicht drum herum kommen mir noch eine männliche Kiwipflanze zu kaufen..

Besten Dank dür deine Antwort! :)

myotis  21.06.2022, 16:38
@fabianGsp

Na gerne doch! ;o)

Wie hast du die zum Keimen gebracht? Nur rausgekratzt, in Erde und diese gewässert?

fabianGsp
Fragesteller
@myotis

Hab sie rausgekratzt und anschließend zum trocknen auf Küchenpapier gelegt. Wenn noch Fruchtfleisch dran ist kann es passieren das Schimmel entsteht.

Als die Kerne abgetrocknet sind habe ich sie vom Küchenpapier abgekratzt und in einen Anzuchttopf mit Erde gegeben.

Wichtig ist darauf zu achten das Kiwis Lichtkeimer sind.

Hab dann gewässert, den Anzuchttopf in ein Zimmergewächshaus gestellt und fertig.

Es hat 2-3 Wochen gedauert bis sie gekeimt sind.

myotis  21.06.2022, 18:22
@fabianGsp

Na das kann man ja mal probieren, nochmal Glückpunsch zu deinen schönen Pflanzen! ;o)

Ich habe auch einmal, vor jahrzehnten, Kiwis ausgesäht. Leider sind die nur 1cm groß geworden. Wahrscheinlich vertrocknet.

Kiwis sind eigendlich winterfest. Die kannst du nach draußen pflanzen. Und so viel ich weiß, brauchen die ein stabiles Rankgitter.

Schöne Pflanzen hast du da.

Du kannst durchaus an Saemlingen von Kiwis hier Früchte bekommen. In den ersten drei Jahren würde ich ihnen Winterschutz in Töpfen in kalten Haus geben, danach sollte die Kiwis alleine durchkommen. Voraussetzung ist ein wintermildes Klima, gerne in einer Weinbau Gegend. Keine Überwinterung im Wohnzimmer bitte

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
fabianGsp
Fragesteller

Okay, werde ich so machen. Besten Dank!

LG fabi0108

Rheinflip  24.06.2022, 18:22
@fabianGsp

Bei deinem Interesse für Exoten würde ich dir Feigen, Granatäpfel und Mandarinen empfehlen. die kann man inzwischen mit gutem Erfolg in wärmeren Gegenden ziehen

fabianGsp
Fragesteller
@Rheinflip

Mandarinen hab ich Anfang des Jahres zwei Pflanzen aus Kernen gezogen.

Granatapfel und Feige hatte ich bisher noch nicht und fände ich auch sehr interessant.

Danke für die Empfehlung! ;-)

Rheinflip  24.06.2022, 19:55
@fabianGsp

Granatapfel einfach aus Kernen, Feigen musst du aus Stecklinge machen