Was fehlt meiner Kaffeepflanze?

6 Antworten

Kaffeebäume vertragen direkte Sonne nicht so gut und sollten eher an einem schattigen Plätzchen stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrTomacco
Fragesteller

Ich hatte die letztes Jahr nach Eingewöhnung halbschattig hinter einer Bananenstaude, war teilweise trotzdem sehr sonnig. Würden da die Blätter nicht eher verbrennen? Hab hier einige Pflanzen mit verbrannten Blättern, das sah dann irgendwie anders aus, bzw. hatte sogar Baumarktkaffee der eben an verbrannten Blättern eingegangen ist, der sah anders aus bei mir.

Sie wurde von der Gravitation entbunden und steht waagerecht an der wand ich würde sagen das ist es

MrTomacco
Fragesteller

Ich hab im Bildeditor das Bild gedreht und hochgeladen, aber egal wie ich es gedreht hatte, gutefrage.net hat es nach rechts gedreht am besten gefallen. :P

Bitterkraut  08.05.2019, 13:28
@MrTomacco

Beschwer dich mal im Forum darüber, das passiert hier ständig, ich glaub, es gibt auch schon einen Thread im Forum zu dem Thema. Das Bilder verdrehen nervt hier alle.

Die Pflanze sieht an den alten Blättern ein bisschen chlorotisch aus,an den jungen aber nicht und die sind entscheidend.

Das Klima für Kaffee ist halt schwer nachzuahmen. Und Staunässe vertragen sie gar nicht, Torferde ist ungeeignet. Und natürlich düfen sie nicht auf der Heizung stehen.

MrTomacco
Fragesteller

Heizung ist bei mir zum Glück meistens aus, da mir eh die ganze Zeit zu warm ist. Auf Torferde versuche ich eh meistens zu verzichten, meine subjektive Meinung ist, die klumpt ganz schön und trocknet ein? Zumindest war das bei meiner Bananenstaude sehr unangenehm.. Da hatte ich glaube ich was Kokoserdenmäßiges genommen und 1/3 Sand beigemengt? Jedenfalls recht durchlässig und locker.

Diese Pflanze hat eindeutig Nährstoffmangel und das Gießen ist auch nicht einfach, aber Dünger ist notwendig.

Schädlinge können mit Spruzit und Para sommer bekämpft werden und sind auch ungiftig !!!

MrTomacco
Fragesteller

Also einfach ab jetzt wieder regelmäßig den Composana Grünpflanzendünger verabreichen in das Gießwasser? Wollte eigentlich keine Insektizide nutzen, da auch die Kaffeepflanze rauskommt sobald das Wetter besser wird, weiß ja nicht ob das auch schlecht für die Bienen oder so wäre.. Können die denn draußen nicht einfach von ihren Fressfeinden aufgefressen werden? :P

Mamue1968  08.05.2019, 13:28
@MrTomacco

Also das mit der Erde mußte nochmal nachlesen und das Kalkwasser ist Gift und die zwei Insektizide schaden den Bienen nicht und kann eben für alle Pflanzen genommen werden. Das ist wirklich ungiftig kein Problem, aber lies diesen Link ganz genau durch und es gibt noch genug auch zum Googlen. Die Spritzmittel unbedingt auch von unten sprühen. Viel Glück !!!

MrTomacco
Fragesteller
@Mamue1968

Dann vermute ich mal, dass es am Kalkwasser lag und die doch recht trockene Zimmerluft.. Ich probiers mal wieder mit regelmäßigem Einsprühen und schau ob ich irgendwo noch eine Regentonne habe. Vielen Dank für die Hilfe an alle. :)

Mit dem Ungeziefer schau ich ob es sich nicht bessert sobald es draußen ist.. Das von Neudorff klingt ja sogar ganz vernüftig, ich glaube in einem selbstgebrautem Inesktizid gegen Schildläuse hatte ich auch Rapsöl.

Mamue1968  08.05.2019, 13:37
@MrTomacco

Du kannst es austesten, aber das mit Erde dachte ich gleich da kann was nicht stimmen, das ist wahrscheinlich mit der Hauptgrund :

Kaffeepflanze braucht luftiges Substrat

Optimal für eine Coffea ist ein Substrat, welches luftig und somit durchlässig ist. Keinesfalls darf sich Staunässe bilden. Um diese zu verhindern, wird

  • Blähton,
  • Lavagranulat oder
  • Perlite

unter

  • Kakteenerde oder
  • Rhododendronerde

gemischt. Zudem sollte unten in das Pflanzgefäß eine Drainage aus Kies oder Tonscherben gelegt werden.

MrTomacco
Fragesteller
@Mamue1968

Ich hatte Toom Bioerde genommen die Torffrei ist und 1/3 Sand beigemischt und oben nur ne 1cm Schicht Sand, damit die Trauermücken nicht mehr in die Erde kommen um ihre Eier zu legen. Eine Drainage mit Blähton habe ich zudem und das Substrat ist beim Fingertest meist eher trocken, wegen des beigemischten Sandes.

Mamue1968  08.05.2019, 13:42
@MrTomacco

Ach so, aber wechsel mal bitte trotzdem die Erde einfach Umtopfen, die Kaffeepflanze gehört da zu den empfindlichen.

Mamue1968  08.05.2019, 13:45
@MrTomacco

Die Rhododendronerde ist sauer und die Kakteenerde macht es luftig.

MrTomacco
Fragesteller
@Mamue1968

Kakteenerde sollte ich noch haben und das mit Rhododendronerde ist eine gute Idee, da die ja so viel kalkhaltiges Wasser immer bekommt.. Und mit dem Gießwasser, meint ihr ich sollte da Kaffeesatz reinmachen? Soll ja wohl leicht sauer sein, ich habe im Baumarkt auch mal speziellen Rhododendrondünger gesehen, welcher die Erde sauer hält, hatte den mal überlegt mir anzuschaffen, da ich auch Blaubeeren im Garten habe.

Kaffeesatz aus gebrauchten Filtern , der speichert Feuchtigkeit und gibt sie langsam ab .