Blätter meiner Strelitzie wellen sich, warum?

Hier noch zwei Bilder von den Blättern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.
Sie muß sich an den neuen Standort tatsächlich erst mal gewöhnen.

Mehr Sonneneinstrahlung bedeutet höheren Energieeintrag, höheren Pflanzenstoffwechsel und höhere Wasserverdunstung. Wenn die Wasserzufuhr über die Wurzeln die gleiche ist wie am dunkleren Standort, dann ist es ein normaler Reflex der Pflanze, die plötzlich höhere Wasserverdunstung reduzieren zu wollen.

Das Zusammenrollen der Blätter ist für Pflanzen ein Schutzmechanismus dagegen, Zellwasser zu verlieren, also zu welken.

Die Wurzelmasse, die an dem helleren Standort mehr Wasser und Nährstoffe liefern soll, muß erst aufgebaut werden.
Du kannst vielleicht als Sofortmaßnahme die Pflanze ein mal am Tag mit Wasser besprühen. Wasser kann in geringen Mengen auch von Blättern aufgenommen werden.

Es könnte also durchaus sein, daß du an dem neuen, besseren Standort ein bißchen mehr gießen (und auch ein bißchen mehr düngen) mußt.

fabianGsp
Fragesteller

Super, dank dir :)

LG

Warum rollt die Strelitzie die Blätter ein?

Häufig sind ein falscher Standort, Zugluft und zu intensive Sonneneinstrahlung die Ursache für eingerollte Blätter an Strelitzien. Um die Verdunstungsfläche zu reduzieren, rollt die Strelitzia die Blätter ein. Prüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit und stellen Sie die Pflanze ggf. etwas geschützter auf.

Quelle: https://www.pflanzen-koelle.de/wie-pflege-ich-meine-strelizie-richtig-pflanzen-a-z#ueberwintern

Woher ich das weiß:Recherche

Darf ich ergänzen? Eine Strelitzie braucht viele Nährstoffe, also Erde, einen größeren Topf und blüht eher, wenn sie etwas Winterruhe hatte und im Sommer draußen stehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Athina333  01.06.2022, 00:21

Das kann ich bestätigen, da ich meine im Sommer auch auf die Terrasse stelle.