Was fehlt meiner Grünlilie?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Wasser und zu wenig Licht.

Pflanzen mit Weißanteil mögen es gerne vollsonnig. Zudem hat die Grünlilie Wasserspeicherwurzeln (richtig dick, wie beim Asparagus) und kann Wasser sehr gut speichern.

Ergo: Zu wenig Licht = auch wenig Wachstum = Weniger Wasser

Zu viel Wasser bei zu zu wenig Licht führt zu Wurzelfäule und zu matschigen Blättern.

Die Grünlilie kannst Du eigentlich (wegen der dicken fleischigen Wurzeln) zu den Sukkulenten zählen: Viel licht, auch gerne draußen und wenig wasser.

Tipp zur Hilfe: Die ganze Pflanze raus aus dem Topf und die Wurzeln kontrollieren. Wenn diese nicht saftig fleischig sind wie kleine Rettiche sondern matschig, dann musst du die Planze soweit teilen, dass Du nur noch gesunde kräftige wurzeln und Triebe hast. Kindel hast Du ja leider keine. Die gesunden Teile wieder einsetzen (durchlässiges Substrat z. B. Blumenerde gemischt mit Sand oder Seramis) und wirklich nur dann gießen, wenn die Erde durchgetrocknet ist.

KEINE Staunässe.

Loni, Community Managerin
Fragesteller

Danke für Deine Antwort!

Dann muss ich für sie einen geeigneten Sonnenort finden, wo sie ihre Blätter schön ausfahren kann. Es war ein Trugschluss zu sagen, nur weil sie einfach zu pflegen ist, dass ich sie auch ein wenig schattiger platzieren kann. Dass Pflanzen mit Weißanteil es gerne vollsonnig mögen, ist eine super Info, danke.

Die Wurzeln werde ich prüfen! Ich vermute nun auch, dass es die Kombi aus Standort und Wasser gewesen ist 😔.

LG Loni

Schau mal, das hab ich dazu gefunden:

"Braune Blattränder treten bei zu trockener Raumluft und bei Staunässe auf. Knickblätter entstehen durch Düngung bei Winterwärme und Luftmangel."

Vielleicht kannst du also mal versuchen sie 1x täglich zu besprühen und falls Staunässe besteht, faulen die Wurzeln und das schlägt sich natürlich auch auf die Pflanze aus. Vielleicht ist die Erde auch zu stark verfestigt durch das regelmäßige Gießen - das kann ja von ganz allein passieren.

(Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/gruenlilie)

Loni, Community Managerin
Fragesteller

Danke Dir! Besprühen ist auch eine Idee im zweiten Schritt! Erst mal würde ich, wie Du auch beschrieben hast, mal die Wurzeln checken. LG :-)

Norina1603  12.07.2021, 18:37
@Loni, Community Managerin

Wenn sie schon länger in dem Topf steht, kann das ganz schön schwer gehen, denn die Wurzeln sind meist so in den Topf gequetscht, dass sie kaum raus gehen!

Lmorg  12.07.2021, 20:08
@Norina1603

Da muss man dann eben vorsichtig vorgehen und die Erde mittels dem Zusammendrücken des Topfes langsam etwas auflockern. Das meinte ich aber auch mit der verfestigten Erde^^ Notfalls kann man auch einfach alles ein bissl auflockern und in einen etwas größeren Topf packen... naj aund hoffen, dass die Pflanze sich wieder fängt, wenn sie mehr Platz und etwas mehr "Luft" hat.

Was willst du an der noch päppeln? soo viele Blätter!

stell se etwas heller, die darf auch mal etwas austrocknen....

Sieh Dir mal die Wurzeln an. Wenn die auch matschig sind, ist sie ertrunken oder wurde extremst überdüngt. Wenn die Wurzeln in Ordnung sind, liegt es am Standort, wahrscheinlich zu dunkel.

  Bild zum Beitrag

Wasserabzugsloch hat der Topf allerdings nicht

Da hast du vermutlich dein Problem. Auch wenn man meint, wenig zu gießen und Staunässe zu vermeiden - schnell hat man doch Staunässe erreicht.

Entweder in den Topf Wasserloch bohren, damit Stauwasser ablaufen kann - oder entsprechend tauschen.

Wurzeln kontrollieren, ggf. auch faule Wurzeln entfernen
Erde lockern, notfalls tauschen (dabei auf die richtige Erde und Gemisch beachten)

Richtigen Standort wählen

Übrigens: Kaffeesatz ist eigentlich ein hervorragender Dünger. Allerdings darf er nur sparsam verwendet und muß gut untergemischt werden.

Bild zum Beitrag
 - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)  - (Pflanzen, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)
raubkatze  12.07.2021, 19:17

Ich mag schwarzen Humor! LG Katze

Loni, Community Managerin
Fragesteller

Lieber gri1su, danke Dir. 😊

Ja, die Staunässe kommt schneller zustande als man meinen mag. Ich schau mal, was sich retten lässt 👍 Und ich dachte, ich hab nen grünen Daumen 😂😂...

Fehler passieren bei Pflanzenpflege doch schnell mal , muss man draus lernen.

LG Loni