Alocasia Red Secret lässt die Blätter hängen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Substrat sieht mir extrem dicht und nass aus. Alocasien bevorzugen ein recht grobes Substrat, zB Orchideenerde, Blähton und leichte Blumenerde zu je 1/3.

Mit dem Kaffeesatz fährst du ganz gut, da Alocasien gerne einen leicht sauren Boden haben. Bitte nicht zu oft, sonst besteht Gammelgefahr und der Boden übersäuert.

Auf dem zweiten Bild sieht man Schäden von saugenden Schädlingen. Schau dir mal die Blattrückseiten ganz genau an, am besten mit der Lupe und viel Licht.

Große, schwere Blätter kann man bei Alocasien abstützen. Wenn sie ein Blatt schieben, kanns auch sein, dass sie dafür ein oder zwei alte Blätter opfern.