Meine Monstera Pflanze lässt ihre Blätter hängen. Was soll ich tun?

hubmonia  07.03.2021, 10:33

Seit wann pflegst du die Pflanzen schon?

nsjdfhak
Fragesteller

seit ungefähr 3-4 monaten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Düngen mit viel Wasser verbunden ist, kann das die Ursache sein. Falscher Dünger oder falsche Dosierung kann das auch verursachen.

nsjdfhak
Fragesteller

Wie kann ich der Pflanze helfen?

maja0403  07.03.2021, 11:48
@nsjdfhak

Das kommt auf die Ursache an. Wenn meine Annahmen stimmen Erde wechseln. Wenn die Pflanze aus anderen Gründen angeschlagen ist, kann es sein, dass sie den dann unsinnigen Erdwechsel nicht mehr verkraftet.

Wenn du die Pflanzen schon seit Monaten pflegst und sie bisher gut gewachsen sind, dann scheint das am Dünger zu liegen.

Dergleichen ist mir nich nie passiert, da müsste man ja reines Gift verwenden ;-), oder die 10fache Dosis. Hast du die angegwbene Dosis genau eingehalten?

Wenn du sie retten willst, am besten sofort austopfen, die Wurzeln komplett von der Erde befreien, sehr gut abwaschen, neu eintopfen und dann abwarten.

Oder waren die Pflanzen schon vorher nicht optimal gepflegt und der Dünger hat ihnen nur noch den Rest gegeben? Waren sie bereits übergossen?

Hört sich nach zu viel oder zu wenig Wasser an. Guck dir die Wurzeln an. Wenn alle verfault sind, kannst du Ableger machen. Sollten viele Wurzeln noch gesund sein, solltest du nur die verfaulten und matschigen entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

Da war wohl der Dünger ein Griff ins Klo...

In neue Erde umtopfen und nicht düngen.