Einblatt (Spatiphyllum) lässt Blätter hängen und geht ein, was kann die Ursache sein?

2 Antworten

Wenn das Einblatt die Blätter hängen lässt, ist es meistens der Grund mit zu wenig Wasser. Da wir aber jetzt mitten im Winter sind, könnte es auch sein, dass es ihr zu feucht ist. Denn im winter bevorzugt das Blatt weniger Waser, niedrige Temperaturen, am besten 14 C, und auch eine niedrige Luftfeuchtigkeit. Also falls du nun gegossen hast und die Blätter immer noch runterhängen, probies damit. Viel Erfolg.

skyline45
Fragesteller

Danke.. ja, das war bei mir der Fall.. Gießen, gießen, gießen und jedes Mal hängen die herunter :(

Auf diese Weise habe ich die Pflanze verloren, aber dafür eine andere gerettet :D

Sie braucht vermutlich mehr Wasser. Schlaffe Blätter beim Einblatt deuten großen Durst an. Gib mal reichlich davon und schau, was passiert.

Je größer die Pflanze, desto mehr Wasser benötigt sie natürlich auch.

Ansonsten könnte helfen, ihn umzutopfen, wenn er schon bis an den Topfrand gewachsen ist.

skyline45
Fragesteller

Ja das kenn ich, bei meinen Einblättern ist das so. Das war wohl eine Ausnahme, weil dieses Einblatt glaub ich zu viel Wasser abbekommen hat.