Mein Einblatt (Spathiphyllum) bekommt nach Düngen braune Blätter und alle Blüten waren nach kurzer Zeit schon weg was kann ich dagegen zun?

2 Antworten

Du kannst versuchen den Dünger auszuspülen.Entweder war es zuviel des guten,oder die Erde war vor der Düngergabe zu trocken,was zu Verbrennungen der Wurzeln führen kann,

Einfach immer wieder im Wasser durchspülen,gut abtropfen lassen und mind.4 Wochen nicht Düngen.Alles braune würde ich entfernen.

LG

amaru7
Fragesteller

Danke Bikka, ich habe die mal unterlaufenden Wasser gespült und braune Blätter entfernt, hoffentlich wird es besser.

Bikka  24.06.2017, 22:57
@amaru7

Gerne,ich hoffe es hilft,wenn nicht musst du die Wurzeln etwas zurückschneiden.Viel Glück...

vorsichtig mit dem Dünger sein - für die Hersteller von dem Zeugs ist es prima, wenn die Leute davon "viel" verbrauchen und schreiben daher auf ihre Anwendungshinweise gerne mal Dosierungen, die etwas "kräftig" ausfallen. Dann ist der Dünger schneller leer und wird nachgekauft.  Aber so was verträgt nicht jedes Blümchen, manche sind da ziemlich empfindlich (und zu diesen Sensibelchen gehört nach meinen Erfahrungen auch das Einblatt).

Bei etlichen Pflanzen kann man getrost den Dünger wesentlich schwächer dosieren (z.B. doppelte Menge Wasser pro Einheit Dünger), und die Abstände der Anwendung deutlich erhöhen. Die Blümchen sind dafür dankbar.