Einblatt bekommt braune Flecken?

1 Antwort

Fast alle, die eine immergrüne Pflanze umgetopft haben, stellen hier die gleiche Frage.

Und der Schadensgrund ist immer wieder der gleiche: Das Umtopfen an sich hat diesen Schaden verursacht. Die braunen Flecken sind Nährstoffmängel, weil beim Umtopfen Wurzelpartien beschädigt wurden.
Jetzt mußt du die Pflanze einfach in Ruhe lassen, bzw. genau so behandeln, wie du sie vor dem Umtopfen behandelt hast. Die optischen Schäden werden bleiben.

Thomas361237
Fragesteller

Das Substrat aus dem Supermarkt war total überwässert und hat deswegen angefangen zu schimmeln. Mir blieb also leider nix anderes übrig als umtopfen. Aber vielen Dank für deine Hilfe.