Wilder Wein bekommt braune Flecken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es fängt damit an, daß die Blätter vergilben.
Die nekrotischen braunen Flecken sind nur das Folgestadium.

Volle Sonne vor einer weißen Wand mit hoher Wärmeabstrahlung ist ein durchaus heißer Standort. Aber die richtig heißen Tage haben wir noch gar nicht gehabt.
Wilder Wein müßte so einen Standort eigentlich aushalten. Außerdem hat sich dieses Laub in der Sonne entwickelt, müßte also sonnenfest sein.

Ich halte diese Erscheinung eher für einen Nährstoffmangel in Verbindung mit eventuellem Wassermangel. Pilzerkrankungen fangen mit sichtbaren kleinen Punkten an, wo die Sporen keimen. Bei solchen flächigen Veränderungen wie hier fehlen in der Regel Nährstoffe.

Es kann aber auch die Folge einer Überdüngung sein. Auch da verschärft Wassermangel den Schaden.

Es ist wie im ganzen Leben: Zu viel ist nix, zu wenig ist auch nix.

Ohne die Pflegehistorie und die Bodenverhältnisse für diesen Fall zu kennen, ist eine korrekte Diagnose schwierig. Ich würde den/die Fehler hier eher im Wurzelbereich suchen, wo Nährstoffe aufgenommen werden.

Es gibt noch einen anderen Aspekt, der eine Rolle spielen könnte: Pflanzen vor Mauern aus Beton, Betonsteinen, Putz und ähnlichen Kunstprodukten vermittelt mir Unbehagen.
Denn da ist Chemie drin, und diese Chemie wird durch Verwitterungsvorgänge in den Boden und in die Wurzelbereiche hineingelöst. Ich kann mir gut vorstellen, daß es Pflanzen gibt, die darunter leiden.

In meinen Blumenkästen lege ich in der Regel Tonscherben auf die Abzugslöcher, damit diese nicht verstopfen.
Einmal habe ich in einen Kasten alte Betonbrocken rein gelegt.
Die Geranien in nur diesem Kasten gingen tatsächlich kaputt!

Fazit: Ich vermute hier ein multifaktorielles Geschehen. Mit der Ausschließungsmethode und ständiger Beobachtung findet man vielleicht raus,
wo es hier zwickt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blumenacker  19.06.2023, 22:02

Danke für den Stern!