Monstera hat kleine braune Flecken und Blätter hängen runter?

LisaIsAChicken  09.01.2024, 14:51

sind diese weißen Flecken auf dem ersten Bild von deiner Kamera oder auf der Pflanze selber?

Enimelli
Fragesteller

Auf der Pflanze, aber sind wirklich sehr winzig. Können das Schädlinge sein?:(

3 Antworten

Anhand von den weißen Punkten könnten es Thripse sein, das sind schädlinge die man immer mal wieder bekommt leider. Schau einfach mal genau (auch unter das Blatt) ob du weiße oder auch schwarze kleine punkte siehst die sich bewegen, wenn ja wasch die blätter gut ab und isoliere sie von deinen anderen pflanzen sonst springe sie über.

Könnte aber auch ein Sonnenbrand sein, monsteras mögen meist keine direkte Sonne.

Bei Pflanzen aus dem Baumarkt ist immer etwas fraglich, wie es um die Gesundheit der Pflanze steht. wenn die Blätter hängen kann es gut sein, dass die Pflanze nicht genügend Wasser hat (da würde es helfen den Topf für 15 Minuten in einen Behälter mit Wasser zu stellen, damit die Pflanze von unten Wasser ziehen kann). Die braunen stellen können sowohl durch zu viel direkte Sonne (Sonnenbrand) als auch durch Schädlinge entstehen.

Ich würde dir beim nächsten mal empfehlen, dir Pflanzen von einem Fachhandel zu besorgen. Ich bestelle meine beispielsweise gerne bei Feey, da habe ich einen sicheren Versand, Ersatz bei Beschädigung durch diesen und zu jeder bestellten Zimmerpflanze einen Spick mit den nötigen Pflegehinweisen, damit die Pflanze auch optimal gedeiht. Ausserdem gibt es bei dieser Webseite auch einen Pflanzendoktor, bei welchem du Bilder deiner Pflanze einsenden kannst und Rückmeldung dazu bekommst, wie du vorgehen solltest, damit sie nicht vollends ein geht.

LisaIsAChicken  09.01.2024, 14:50

Liebe Feey auch :D Bisschen teuer aber immer geil

AryaSaphyra  09.01.2024, 14:52
@LisaIsAChicken

findest du? im vergleich zu Baumarkt Pflanzen kommen die mir bei Feey immer sehr günstig vor (also mit allem drum rum, Qualität, Support etc.) kann aber auch einfach daran liegen, dass bei uns in der Schweiz der Preisunterschied nicht ganz so gross ist, wie in DE :)

LisaIsAChicken  09.01.2024, 14:54
@AryaSaphyra

ja, in Deutschland ist Feey teurer. :) Bei uns kriegt man z.B. ein Bogenhanf mit Elho Topf für 20 Euro während er bei Feey 40 Euro kostet. Aber da ist, wie du bereits erwähntest die Qualität etc besser. :D

Hi!

Das können tatsächlich Schädlinge sein und zwar Spinnmilben. Dusch mal die Pflanze ganz kräftig ab und pack sie dann Luftdicht in eine Plastiktüte. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit sterben die.

Wenn du mehrere Pflanzen hast, behandel die gleich mit. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen