Die Blätter meine Strelitzie und Zierbanane hängen durch zu viel direkte Sonne, geht das wieder weg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach abwarten. Normalerweise sollten die Pflanzen direktes Sonnenlicht verkraften, zumal die Fensterscheibe schon einen beträchtlichen Teil des UV-Lichts herausfiltert. Meine Strelizie steht im Sommer sogar draußen auf der Terrasse in praller Sonne - natürlich erst nach einer langsamen Gewöhnung ans Freie und die Sonne.

Strelizien sollten ohnehin möglichst hell überwintert werden. Ein Südfenster sollte eigentlich daher kein Problem sein. Meine steht im Winter immer an einem Südfenster. Es kommt aber natürlich darauf an, wo sie vorher stand. Eventuell kam ihr das Umstellen zu plötzlich.

Wie sieht es denn mit den Temperaturverhältnissen am alten/neuen Standort aus und wie viel hast du gegossen? Wie hast du gedüngt? Soweit ich sehe, hast du deine Pflanzen in Tongranulat, richtig? Dadurch wird Düngen immer zu einem unkalkulierbaren Glücksspiel, weil Granulat und Blähton Dünger speichern und völlig unkontrolliert wieder abgeben. Ist die Düngerkonzentration zu hoch, kann das auch hängende Blätter zur Folge haben, ebenso wie zu viel Wasser insbesondere, wenn die Temperaturen kühler sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
fabianGsp
Fragesteller

Hallo Darwinist,

Die Strelitzie hat vorher in einer dunklen Zimmerecke gestanden und hat seit 3 Jahren wo ich sie hab nie direkte Sonne abbekommen. Erst seit circa 1 Woche versuche ich sie an die Sonne zu gewöhnen. Die Zierbanane hab ich tatsächlich vorgestern erst gekauft. Temperaturunterschiede zwischen dem alten und dem neuen Standort bei der Strelitzie gibt es nicht (22,5 Grad). Die Strelitzie hab ich seit ich sie habe noch nie gedüngt was ich aber unbedingt mal machen sollte (Muss mir erst einen Dünger kaufen gehn) und die Zierbanane hab ich auch noch nicht gedüngt. Ja hab beide Pflanzen in Seramis Pflanzgranulat.

Vielen dank für deine Antwort! :)

Darwinist  19.02.2022, 16:42
@fabianGsp

Die Strelizie mag es im Winter durchaus gern etwas kühler, solange die Temperaturen nicht unter 10 °C sind, braucht der Raum nicht mal beheizt zu sein. Damit sie Blüten ansetzt (frühestens nach fünf Jahren), ist eine Winterruhe sogar eine Voraussetzung. Gegossen werden sollte sie dann aber nur so, dass der Ballen nicht ganz austrocknet.

Ich würde tatsächlich empfehlen, das Pflanzsubstrat bei der Strelizie zu tauschen. Strelizien gedeihen gut in lockerer Erde, die etwas Lehm enthalten sollte. Die Erde eines Maulwurfshügels ist perfekt. Außerdem mag die Strelizie es gern "eng" im Topf. Du solltest den Topf daher nicht zu groß wählen und erst umtopfen, wenn die Pflanze schon fast aus ihrem Topf herauswächst. Die Größe, die du gewählt hast, ist, soweit auf den Bildern erkennbar, von dir wirklich gut gewählt.

Düngen ist v. a. im Sommer wichtig und man sollte es auch regelmäßig tun, etwa einmal alle ein bis zwei Wochen. Es ist besser, regelmäßig, dafür aber nur mit halber Konzentration zu düngen als seltener und mit voller Konzentration.

Zu deinem eigentlichen Problem. Also ich denke nicht, dass es der Strelizie geschadet hat. Wenn sich doch ein Blatt verfärben sollte, kannst du es abschneiden, die Strelizie verkraftet das schon.

Um die Strelizie langsam an einen hellen Standort zu gewöhnen, versuch es mal an einem West- oder Ostfenster. Am Südfrnster würde ich sie nach Möglichkeit in zweite Reihe stellen, dann wird sie von der davor stehenden Pflanze beschattet. Ist das nicht möglich, kannst du mit einem Vorhang oder einer Gardine das Licht etwas dämpfen.

Wenn du die Möglichkeit hast, deine Strelizie nach draußen zu stellen, sobald die Nächte frostfrei bleiben, kannst und solltest du das nutzen. Um die Pflanze an das Sonnenlicht zu gewöhnen und damit sie keinen Sonnenbrand bekommt, stellt man sie zunächst an einen schattigen Platz ins Freie für etwa zwei Wochen. Danach kann sie in der Sonne stehen. Du kannst sie bei warmer Witterung auch schon ab April/Mai raus stellen, musst sie dann aber abends jeden Tag rein holen.

Beobachte einfach deine Pflanzen und warte ab. Pflanzen sind erstaunlich hart im Nehmen und erholen sich meist wieder.

LG auch Fabi :)

Sehe ich da kleine weiße Punkte?

Dann kontrolliere auch auf Wollläuse und ähnliche Sauger...

Ansonsten direkte Sonne meiden in Zukunft, Luftfeuchte erhöhen, durch besprühen...

fabianGsp
Fragesteller

Kann sein dass das Wassertropfen sind oder Staub. Wollläuse haben beide Pflanzen nicht.

Möchte die Pflanzen ja langsam an die direkte Sonne gewöhnen, besprühe beide alle 2-3 drei Tage.

Pflanzen hinter der Fensterscheibe vertragen i. d. R. keine direkte Sonnenbestrahlung. Daran kann man keine Pflanze gewöhnen.

Wenn du Glück hast, haben sie das ohne großen Schaden überstanden.