Warum sehen Keimblätter so anders aus als die darauffolgenden Blätter?

3 Antworten

Keimblätter sind keine Blätter im üblichen Sinn, sondern Teile des Samens, die aber durch Wasseraufnahme sich vergrößern!

Denk an die Walnuss! Der essbare Teil sind eigentlich die Keimblätter, die Nährstoffe für die spätere Pflanze enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja richtig. Von klein zu groß.

Vom Samenkorn zur Pflanze. Die Pflanze muss erst reifen und gedeihen, der Embryo ist nen guter Vergleich.

Ich bin kein Biologe aber ich vermute mal dass es ähnlich wie bei tierischen Embryonen ist. Der menschliche Embryo ähnelt z.B. in verschiedenen Entwicklungsstadien dem Embryo eines Fisches, einen Reptils, dann eines beliebigen Säugetiers.. Die frühen Embryonalen Entwicklungsstadien sind tiefer in der DNA programmiert als die Entwicklung des späteren, erwachsenen Organismus.