Was ist das für eine Pflanze in meinem Garten Unkraut oder schöne Blume?

Unbekannte plfanze - (Pflanzen, Garten) Unbekannte Pflanze
 - (Pflanzen, Garten)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Wolfsmilch ohne Frage, vermutlich die kreuzblättrige Wolfsmilch.

Guter Wühlmausschutz im Umkreis mehrerer Meter traut sich keine Wühlmaus in die Nähe, man braucht aber schon einige um den ganzen Garten zu scützen.

Ein schöne Pflanze ist es , aber keine schöne Blume denn die Blüten sind unscheinbar. Du siehst jetzt bereits die Früchte.

Bild zum Beitrag

Ich mag sie, aber sie vermehrt sich gerne und kann zur Plage werden. Bei mir hat sie dass aber nie getan.

Beim entfernen Handschuhe tragen. Insbesondere die Milch ist giftig.

 - (Pflanzen, Garten)

Haben wir mal zur Wühlmausabwehr gepflanzt und nun kriegen wir die Wolfsmilch nicht mehr los sie ist lästig geworden erst waren es die Wühlmäuse und jetzt ist es diese Pflanze - ich würde sie als Unkraut bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

mal abgesehen dass das eine das andere nicht ausschließt ("Unkraut" und "Blume"), liegt beides im Auge des Betrachters...

Mein Vater hatte früher immer Wolfsmilche im Pflanzgarten gegen Wühlmäuse = KEIN Unkraut...

michi57319  10.06.2018, 20:52

So sieht's aus. Mir fehlt noch eine Mariendistel im Garten. Für die einen schreckliches Unkraut, für mich eine tolle Pflanze, die Schmetterlinge anzieht.

Eine junge Kreuzblättrige Wolfsmilch

https://www.google.de/search?q=Jungpflanze++Kreuzbl%C3%A4ttrige+Wolfsmilch&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjggtWR3cnbAhWnL8AKHdLbBh8Q_AUICigB&biw=1335&bih=703

Manche mögen sie, manche nicht - aber nicht vergessen: Sie ist giftig!

(Auch genannte Gartenwolfsmilch hat rundere, keine spitzen Blätter wie die gezeigte)
https://de.wikipedia.org/wiki/Garten-Wolfsmilch#/media/File:Tuinwolfsmelk_Euphorbia_peplus.jpg

Danny4793  11.06.2018, 12:54

Nicht mehr ganz so jung - da sie bereits fruchtet wohl schon im 2. Jahr

Ich habe das Zeug auch im Garten, ich hacke es um, aber es kommen immer wieder neue Pflanzen. Ja nicht mit den Händen die Wolfsmilchpflanzen anfassen und möglichst nicht danach mit den Händen in den Augen reiben, ich habe meine Lektion bezahlt, es brennt länger.