Was ist diese Pflanze? (siehe Bilder)

Die Pflanze - Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Unkraut) Die Pflanze - Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Unkraut) Die Pflanze - Bild 3 - Seitenansicht - (Pflanzen, Garten, Unkraut)

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Blühende Pflanze - stehenlassen 56%
Fingerhut 22%
Grüne Pflanze - stehenlassen 11%
Sonstiges (bitte hinschreiben) 11%
Unkraut - geht im Winter weg 0%
Unkraut - schnell entfernen 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Blühende Pflanze - stehenlassen

Tippe ebenfalls auf Fingerhut - oder ev. auch Königskerze - die sehen sich anfangs sehr ähnlich, - die Blätter der Königskerze sind allerdings bepelzter als die vom Fingerhut.

Egal, alle beide blühen sehr schön, also lass dich im nächsten Jahr überraschen :) !

veritas55  30.10.2014, 09:48

Danke für´s Sternchen :).

Ich lasse grundsätzlich immer Alles stehen was ich nicht kenne und was sich nicht allzu breit macht, bzw. alle anderen Pflanzen verdrängt (wie z.B. das Indische Springkraut und/oder der gemeine - im wahrsten Sinne des Wortes ;D - Feldahorn, der aus unerfindlichen Gründen zum "Baum des Jahres 2015" gekürt wurde) - habe so schon manche Überraschung erlebt und das waren fast immer positive...

Nur die oben genannten, Springkraut und Feldahorn lassen sich kaum noch bändigen, geschweige denn loswerden wenn man ihnen einmal eine Chance gegeben hat :/.

veritas55  30.10.2014, 09:57
@veritas55

Jetzt werd ich verrückt :D !

Dein Sternchen war wie ein Lottogewinn, denn dadurch angeregt habe ich gerade nach Feldahorn gegoogelt und entdeckt wie hoch der gehandelt wird - das heißt: da sich in meinem Garten jedes Jahr tausende davon breitmachen bin ich plötzlich und unerwartet eine potentielle Millionärin :D !

Muss die Dinger nur noch alle ausbuddeln, eintopfen und verkaufen anstatt sie einfach nur auszureißen - dann bin ich in etwa 10 Jahren saniert ...:D.

veritas55  18.11.2014, 14:12

P.S.: Es gibt noch eine Pflanze mit ähnlicher Blattrosette: die Nachtkerze !

Die ist ebenfalls wunderschön !

Du kannst ja mal im nächsten Sommer berichten, was daraus geworden ist - würde mich echt interessieren :) !!!

Tropfen502  24.01.2015, 13:53
@veritas55

Haha;´) GLÜCKWUNSCH zum neuen Status Millionärin^^ Demnächst werde ich bei Freunden kostbare Pflanzen solange ausbuddeln und bei mir einpflanzen bis ich auch reich bin;D

Fingerhut

Das ist tatsächlich Fingerhut! Stehen lassen, blüht im kommenden Frühjahr!

Grüne Pflanze - stehenlassen

Also Unkraut ist es definitiv nicht. Lass es halt mal stehen. Jetzt stört es dich ja nicht. Und wenn es den Winter überlebt, kannst du es nochmal anschauen und dann entscheiden.

Königskerze (Verbascum) sehe ich als auch eine Möglichkeit an. Vergleich mal mit den Bildern im Internet (Wikipedia oder andere). Es blüht Dir was, vermutlich im Frühsommer. Du kannst die Pflanze jetzt noch an eine geeignete Stelle umpflanzen, sollte sie dort stören.

altgenug60  19.10.2014, 23:29

Ist wirklich ähnlich, aber Königskerze ist definitiv pelziger als das Gewächs auf dem Foto. Das ist wirklich Fingerhut!

Blühende Pflanze - stehenlassen

Sieht nach den Blättern eines Primelgewächses aus.

liesl1303  18.10.2014, 14:01

Bestimmt nicht, ist Fingerhut