Ist es eine Gemüsepflanze oder Unkraut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachtschatten (Solanum), davon gibt es verschiedene Arten.

  • vermutlich Artengruppe Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum agg.)
  • deutlich behaart, selbst am Stängel scheinbar abstehend behaart (in Originalgröße des Fotos zu erahnen). Schwarzer Nachtschatten im engeren Sinne ist es nur dann, wenn man den Botanikern folgt, die Solanum decipiens, den Täuschenden Nachtschatten, als Unterart vom Schwarzen Nachtschatten ansehen (Solanum nigrum subsp. schultesii). Sonst eher Solanum decipiens.

Solanum villosum würde ich wohl ausschließen wollen. Alternativ machst du noch weitere Fotos, wenn die Früchte reif sind, und stellst die Bilder nochmal zusammen mit den älteren Fotos ein.

Es ist definitiv ein solanum,ich gehe aber davon aus das es eine giftige Art ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen

Das sieht nach dem Schwarzen Nachtschatten aus - giftig.

Schwer zu bekämpfen und unreif stark  giftig. Sein finsterer Name ist Programm: Wenn der  Schwarze Nachtschatten auf Äckern auftaucht, ist Vorsicht geboten. Die unreife Pflanze enthält nämlich verschiedene Alkaloide , die für Mensch und Tier  giftig sind. ... Die Früchte des  Schwarzen Nachtschattens haben etwa Erbsengröße. ( www.iva.de)
eieiei2  07.08.2020, 20:33

Ich dachte immer, der wäre während seiner ganzen Lebensspanne in alle Teilen giftig.

Jetzt steht da unreif. Sind die reifen Früchte etwa essbar ???

Danny4793  08.08.2020, 13:18
@eieiei2

Solanum nigrum agg.: Über die Giftigkeit der reifen Beeren gibt es unterschiedliche Angaben, auch in der Fachliteratur. In Osteuropa/ Russland werden die reifen Beeren verarbeitet und gegessen. Das kann man nachlesen, und wurde mir bereits von russischen Kolleginnen berichtet. Ob es regionale Unterschiede gibt (zwischen deutschen und russischen Pflanzen), die über standortabhängige Variabilität hinausgehen, weiß ich nicht.