Was für eine Pflanze hab ich im Garten, Unkraut oder Gewürz?

9 Antworten

Wenn es nach Knoblauch riecht und an einem schattigen, feuchten Ort im Garten wächst, dann ist es Bärlauch.

krisslefrissle
Fragesteller

Ja das stimmt steht im Schatten

Prinzessle  24.03.2020, 16:25
@krisslefrissle

Bärlauch wächst gerne an feuchten Waldrändern, da macht er ganze Teppiche. Aber eben wie schon jemand schrieb, man darf sie nicht mit Maiglöckchen verwechseln, denn die sind sehr giftig, haben aber ein ähnliches Blatt.

Das dürfte tatsächlich Bärlauch sein.

Das scheint Bärlauch zu sein, daraus kann man tolle Dips, Pesto und auch Kräuterbutter machen.

Dabei gibt es allerdings oft ein Problem; das Maiglöckchen sieht dem Bärlauch sehr ähnlich und dieses ist giftig.

Bärlauch hat im Gegensatz zum Maiglöckchen eine glänzende Blattunterseite und zwei Blätter die den Stängel umfassen, schau dir dazu nochmal Bilder an.

Jedoch ist der Geruch nach Lauch/Knoblauch typisch für den Bärlauch.

Bärlauch. Aber nicht mit Maiglöckchen verwechseln.

Prinzessle  24.03.2020, 16:22

Ja das würde tödlich enden.

krisslefrissle
Fragesteller

Danke sehr stimmt ! Hat bestimmt Oma eingepflanzt

Herfried1973  24.03.2020, 16:26
@krisslefrissle

Glaub ich auch, kann zwar von selbst aufgehen, aber eher selten. Wobei man grad im Garten aufpassen muss, dass nicht auch irgendwo Maiglöckerl als Frühblüher gepflanzt wirden, Samen streuten...

Dürfte Bärlauch sein warte mal ab, bis er blüht. Dann kannst du es noch sicherer sehen.