Unkraut oder nicht - gut oder böse

Bild 1 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 2 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 3 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 4 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 5 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 6 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 7 - (Pflanzen, Garten, Botanik) Bild 8 - (Pflanzen, Garten, Botanik)

15 Antworten

Vogelmiere, Breitwegerich und Lerchensporn war nicht dabei, da bin ich mir sicher - auch wenn ich nicht alle Pflanzen bestimmen kann.

  • 1 Buddleia-Sämling (vergleiche die Blätter 3 Gehölz ganz links / 6 unten links / 8)
  • 2 ???
  • 3 eine kleine nette Wolfsmilch, in meinem Garten darf sie stellenweise wachsen
  • 4 ???
  • 5 ???
  • 6 in der Bildmitte ist eine ???, ein Wildkraut, das ich aus meinem Garten verbanne
  • 7 das kleinblättrige könnte das Hungerblümchen sein - weg damit!
  • 7 die großen beinahe ledrigen Blätter gehören der Bergenie, pfleg sie!
  • 7 die länglichen Blätter könnten vom Bärlauch sein, zerreib eins - leichter Konoblauchduft
  • 8 Buddleia
  • 9 Holunder (Fliederbeere) ich würde ihn rausnehmen, dauert zu lange bis er trägt
    -10 Goldraute, blüht nett - aber wuchert noch mehr, ich mag die nicht im Garten
    -11 Schöllkraut, gilt als Wildkraut, wohnt in meinem Garten - rupf etwas vom Blatt ab - es tritt gelber Milchsaft aus.
    -12 ein wilder Storchschnabel, kleine voilette Blüten - zerriebenes Laub stinkt "stinkender Heinrich" - weg damit
    -13 Efeu
    -13 Quecke (kein Gras - waagerchte weiße Wurzeltriebe) sorgsam entfernen!
    -13 in der Bildmitte ist eventuell eine Clematis - warte ab

Ich wünsch Dir viel Ausdauer und noch mehr Erfolg

Brugmansie  30.03.2014, 23:21

der Konoblauch sollte narürlich Knoblauchduft sein

scatha  29.03.2015, 21:50

Also 7- Schaumkraut glaube ich eher, ich meine den Kressegeschmack bis hierher zu schmecken ;)

Bilder 1 & 6: Buddleia davidii - waechst gross, hat schoene lila/purpurne Blumen, von Schmetterlinge sehr beliebt. Ich wurde den jenige lassen, der in der Ecke steht, der andere weg. Nachstes Jahr in Februar oder Maerz abschneiden

Bilder 2& 5: bin unsicher, was sie sind. Bin der Meinung, sie sind Pflanzen, kann aber sein, dass ich mich taeusche.

Bild 3: ist eine Art Euphorbia; Du kannst es lassen, die Blumen sehen schoen in einer Vase aus, aber sie saeen sich ueberall

Die anderen sind Unkraeuter. Weg damit!

MacMoto
Fragesteller

Du meinst den auf Bild 6 unten links in der Ecke? Ansonsten sehen 1 und 6 wenig gleich aus.

scatha  29.03.2015, 21:45

Ist alles da was man nicht kennt automatisch ein Unkraut?

Unkraut - eine Pflanze deren Vorzüge noch nicht bekannt sind!

  1. ist Giersch Alle anderen hat dir Lupus1960 klar und eindeutig bestimmt .

1) könnte eine art minze sein, bin mir unsicher; könnte auch sommerflieder sein

2) bin mir sicher, dass es eine blume ist, die bei uns sonnenhut heisst - sie blüht gelb und hat in der mitte einen deutlichen braunen knopf

2) wolfsmilch

3) sieht für mich nach einem kreuzblüter aus, aber unsicher

4) ?

5) ?

6) im vordergrund wiesenschaumkraut (das, das blüht), im hintergrund (die breiten blätter) bärlauch

7) sommerflieder passt, finde ich

Es gibt kein Unkraut, es sin nur Pflanzen an falschen Ort ))