Rasen/Gras zu hoch, um zu mähen, Boden sehr uneben, überall Löwenzahn. Was tun?

8 Antworten

Sense, Motorsense und nachher zusammenrechen oder Schafe sind sicher gute Lösungen. Die ersten zwei praktiziere ich oft. An neuralgischen Stellen muss man dann etwas hoch mähen. Ziemlich gut ging bei mir auch ein Honda-Wiesenmäher (falls man den irgendwo mieten kann). Falls sich irgendwo Esel finden ist das ebenfalls eine sehr gute Lösung. Achtung: Sense und Motorsense sind für den Rücken nicht gerade optimal, deshalb nicht eine grosse Fläche auf einmal mähen, sondern in kleineren Teilen mähen.

Mit der Sense geht alles, mit der Motorsense natürlich auch, im Gebirge wird da wo keine Maschinen mehr einsetzbar sind, mit der Sense gemäht. Also einfach mit der Sense den Bewuchs so tief wie möglich ausmähen, dann kann man mit einem Mäher wenn man möchte alles noch egalisieren. Ich habe damit bisher jedes Ödland wieder in einen ansehbaren Zustand gebracht. Das kostet natürlich Zeit und ist mühsam aber erfolgreich. Danach würde ich das Gelände tief umgaben und auswintern lassen, im Frühjahr kann man alles schön ebnen und neu einsähen.

ich denke auch, es kommt darauf an, was du mit dem Rasen in der Zukunft anfangen möchtest. Soll er ein schöner Rasen werden oder einfach bleiben, wie er ist, nur frei von den groben Unkräutern? Wenn es einfach nur darum geht, dass er gekürzt werden soll, sind genügend gute Antworten gegeben worden. Möchtest du den Rasen richtig schön haben, hilft nur, umpflügen, einebnen, neu einsäen, vorher das Gröbste an Unkräutern entfernen (ausharken). Ist der Rasen komplett mit Giersch durchzogen, würde ich als erste Maßnahme spritzen und dann umpflügen usw. Löwenzahn ist nicht so dramatisch, den bekommt man durch Ausharken (macht man ja schon beim Einebnen) gut entfernt.

komplett umpflügen und Rasen bzw Unkraut entfernen. Ist zwar bisschen Arbeit, aber eine Möglichkeit.

Bist Du sicher, daß das mit der Sense nicht mehr geht?

Ich habe heuer mit der Sense mähen müssen, nachdem unsere Wiese ins Kraut geschossen war - auch sehr uneben. Aber zuerst gesenst, danach mit dem Mäher drüber hat geklappt.

Das nächste Mal leihe ich mir dann 3 kleine Ponys - ist schon abgesprochen! :-D