Wie musss ich geschickt vorgehen, um ein verwildertes Gartengrundstück bepflanzen zu können?

8 Antworten

Ich würde da erst mal mit ner Gartenfräse durch und die kann man meistens im nächsten Baumarkt mieten. Wahrscheinlich werden dann aber immer noch Brombeeren kommen, die Du dann schon als kleinste Pflänzchen entfernen musst, oder Du fräst einfach solange, bis nichts mehr kommt. Erst dann kannst Du einen Garten anlegen.

Blumenacker  24.06.2021, 17:16

Was soll eine Gartenfräse machen bei Übermannshohem Dauerunkraut?
Weißt du, was alte Brombeeren für Wurzeln haben?
Das ist Brennholz!

Brombeersträucher sind so schlimm nicht. Dafür braucht man(n) auch keinen Bagger.

Also arbeite vom Großem zum Kleinen, also erst große Baumwurzeln, etc. entfernen. Die müssen leider ausgegraben werden. (Also hier vielleicht schon ein Minibagger... die gibt es z.B. bei Boels auch ohne Fahrer, allerdings mußt Du dich einweisen lassen.) Um Sträucher zu entfernen, nehme ich am liebsten einen "Ruck-Zuck" - einen Flaschenzug, der kostet nicht die Welt und ist ungemein praktisch. Irgendwo im Grundstück versenkst Du eine eindrehbare Bodenhülse ( für Wäschespinnen etc. ) da rein ein kurzes, dickes Stück Alu- oder Eisenrohr mit Löchern reingebohrt. Daran machst Du den Flaschenzug fest ( Kette ), auf der anderen Seite befestigst Du den Flaschenzug an einen Brombeerbusch ( um den Stamm) und dann mit dem Flaschenzug den kompletten Strauch rausziehen!! So machst Du das, bis Du alle Bodensträucher entfernt hast.

Und jetzt zur Komplettsanierung unbedingt NICHT mit der Bodenfräse alles umgraben. Die "Un"-Kräuter würden sich freuen.

Besser:

Chemie besorgen ( z.B. Round-Up und alles GRÜNE ) damit behandeln. Wichtig: den Boden giessen bringt nichts, das Gift wird über das Blatt aufgenommen. Es darf kurz darauf nicht regnen...

Wenn das alles behandelt ist, kannst Du nach 2-3 Tagen mit einem Balkenmäher alles kurz mähen... und jetzt kommt mein Spezialtrick...

Schwarze Teichfolie ( nimm die billigste und dünnste... ) entweder auf dem gesamten Gelände auslegen, oder ...Stück für Stück... die kostet etwa 2,- € pro Quadratmeter...

Zuerst nochmal ein wenig giessen, dann Folie drüber und rundrum mit Steinen beschweren, dass die nicht wegfliegt.

Geht nur im Frühjahr bis Spätsommer.

Wirkung: Die Sonne heizt unter der Folie enorm auf, das bißchen Wasser vom Gießen sorgt für finnische Dampfbadverhältnisse... gleichzeitig dringt durch die schwarze Folie kein Licht mehr an die Pflanzen... Nach 2 Wochen gibt es unter der Folie kein pflanzliches Leben mehr.

Dannach!!! alles umgraben, ebnen und bei Bedarf mit Gras einsähen, oder aber Rollrasen drauf.... FERTIG.

Ach ja,... Rasen bleibt Rasen mit nur einem einzigen Trick... Düngen und im Sommer wässern.

Ein schöner Rasen hat die Eigenschaft, schneller zu wachsen, als die Unkräuter und diese zu ersticken. Nur wenn es zu trocken ist, oder der Rasen nie gedüngt wird, bekommen die Unkräuter eine Chance... und irgendwann hast du mehr Löwenzahn und Klee, also Gras...

Rheinflip  24.06.2021, 16:08

Unglaublich.. einfach mal das ganze Land vergiften

Blumenacker  24.06.2021, 17:15

Jetzt fehlt nur noch die Kalkulationsergänzung, was dieser Aufwand alles kostet.

Das ist genau das, was ich seit 12 Jahren mache.
Eine mit Brombeeren überwucherte Obstanlage freilegen und versuchen, sie zu bewirtschaften.
Weil in meinem Brombeergestrüpp noch viel erhaltenswertes Obstgehölz überlebt hat, kann ich da mit Chemie nicht ran gehen, sonst sind die Kulturen, die ich eigentlich retten will, auch kaputt.
(Übrigens Chemie: Wenn man sich dazu entschließt, das dafür taugliche Mittel heißt Garlon, ein Spezialherbizid gegen zweikeimblättrige Problemunkräuter wie z. Bsp. Brombeeren. Man kriegt das allerdings nur mit dem Sachkundenachweis Pflanzenschutz. Glyphosat, was man auch ohne Sachkundenachweis kriegt, kannst du bei Brombeeren vergessen. Dafür sind diese Pflanzen zu zäh).

Ohne Chemie ist das Baustellenarbeit. Mit Pickel und Spaten.
Alte Brombeeren haben meterlange Flachwurzeln, die man in der Regel nicht komplett raus kriegt. Jede Teilwurzel, die drin bleibt, schickt im nächsten Frühjahr einen neuen Trieb raus. Wenn du also das Grundstück frei geräumt hast, und bis zur nächsten Vegetationsperiode abwartest, hast du noch mehr Brombeeraustriebe als vorher.
Wenn man die neuen Austriebe immer wieder wegschneidet, und durch nachgraben noch mehr Wurzeln findet, kann man die Restwurzeln, in denen Nährstoffe gespeichert werden, nach und nach tothungern. Das kann Jahre dauern.

Die oberirdische Grünmasse habe ich mit einer Motorheckenschere niedergemäht.
Und wegen den Wurzeln bin ich seitdem am Buddeln.
Bei einigen Teilflächen ist es mir inzwischen gelungen, sie von Brombeerwurzeln frei zu machen. Da pflanze ich Erdbeeren und Gemüse.

Was ich mit all dem sagen will: An einen Rasen oder einen netten Garten darfst du erst denken, wenn die Brombeerwurzeln mit Sicherheit alle raus sind.
Solange noch vitale Teilstücke von Wurzeln im Boden sind, haben die eine solche Austriebskraft, die wachsen durch alles hoch.

Alleine ist das eine sehr große Aufgabe. Ich würde mal rum hören, welche kräftige Person mit großem Schredder dir helfen kann.

Und dann musst du systematisch vorgehen: Teil den Garten in Abschnitte ein, die du bewältigen kannst, entferne durch ausgraben und absägen die Sträucher und Brombeeren. Das ganze Zeug direkt schreddern und als Mulch liegen lassen. So gehst du Stück für Stück vor. Durch das abdecken verhindert man teilweise das neu wachsen von Unkraut.

Wenn Brombeeren wieder durchkommen, ausgraben.

Wenn du mit allem durch bist, mach dir einen Gartenplan.

Definitiv brauchst du eine Bodenfräse. Die lockert den Boden auf und es lässt sich aus jedem verwilderten Stück etwas machen. Schau mal auf http://www.bodenfraese.org/ , dort steht alles genauer beschrieben :)!

Blumenacker  24.06.2021, 17:33

Man muß erst mal eine offenen Boden haben, um mit Maschinen Boden bearbeiten zu können.
Den hat der FS mit Sicherheit nicht.
Brombeeren sind keine niedlichen Unkräuter wie z. Bsp. Gauchheil oder Ehrenpreis.
Das ist undurchdringliches übermannnshohes sehr dorniges Gestrüpp.