Moos auf Steine kleben lebendig - Dünger?

Bubo1  26.02.2022, 06:49

Gemauerte Mauer, senkrecht oder Friesenwall mit Anlauf?

NatRaccoon
Fragesteller

eine senkrechte gemauerte Steinmauer

3 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo NatRaccoon,

muss es unbedingt Moos sein, das möchte ja auch immer feucht gehalten werden? Was hältst Du denn von einem selbstklimmenden Efeu, das hält von alleine und die triebe die Dir nicht gefallen, kannst Du entfernen, das würde Deinem Ziel

Ich möchte die Wand ja nicht nur kurzfristig dekorieren

am nächsten kommen ;-)

NatRaccoon
Fragesteller

danke für die Antwort. Ja, ich hötte schon gerne Moos. Das feucht halten ust gar kein Problem und die Wand die ich meine liegt auch immer schon in Schatten, weshalb Moos dort gut wachsen sollte.

Jonas0099  26.02.2022, 16:41

Efeu gerät schnell außer Kontrolle,da wäre mauerzimbelkraut,mauerpfeffer etc sinnvoller.

Eine gute Lösung bietet die Technik vom Moos-Graffiti - musst da keine Graffitis auf der Mauer gestalten. du kannst die Stellen, die du bemoost haben willst, gezielt mit der Mooslösung bestreichen, sogar die komplette Mauer. Hier ist 1 Rezept, es gibt noch weitere:

https://www.hofer.at/de/mein-hofer/themenwelten/gartenwelt/gartendekoration/stylischer-gartentrend-moos-graffiti.html

Woher ich das weiß:Hobby

Das gezielte ansiedeln funktioniert oft nicht.

Was du machen kannst ist die Mauer mit einer Mischung aus naturjoghurt und Wasser 1:10 benutzen,darauf siedeln sich wenn es schattig und feucht genug ist Algen an die wiederum die Basis für Moose sind. Wenn du im näheren Umfeld Moose hast kannst die diese auch zerkleinern und dem gemisch beifügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klempner/Installateur