Terassenplatten haben einen Grünbelag in den Zwischenräumen, was tun?

9 Antworten

Guten Morgen, also die saubere aber auch sehr aufwendige Art und weise ist der gute alte Fugenkratzer.

Kommt dann aber auch relativ schnell wieder, besonders im Sommer wenn es regelmässig regnet.

Die etwas schnellere Methode ist Essig. Das Zeug wird dann innerhalb von Tagen braun und kann abgebrannt werden. Dann hat man ne zeitlang Ruhe. Würde bei der methode aber erstmal vorsichtig an einer verdeckten Stelle ausprobieren, da ich nicht weiß, welche platten du verwendet hast und wie diese darauf reagieren.

Selbst noch nie angewendet aber langfristig sehr hilfreich soll Ad Blue sein. Hier müssen wir uns aber dann nicht um den Umweltgedanken unterhalten.

Glypfosat (so geschrieben??) ebenso. Hilft aber 100%.

Regelmässig mit dem Hochdruckreiniger säubern, danach muss man aber auch immer neu einfegen.

LG
T

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es eher glitschiger fast schleimiger Belag? Dann sind es bestimmt Bakterien, da kannst du nichts tun, höchstens die Fugen erneuern. Das verschwindet wenn es trocken und wärmer wird und kommt bei Regen immer wieder. Ist es tatsächlich Moos kann heißes Essigwasser mit etwas Salz helfen.

Das ist natürlich, es gedeihen Moose auf kleinster Bodenfläche in den Fugen, die Feuchtigkeit ist dafür auch günstig. Wenn die Trockenheit wieder zunimmt, wird es für das Moos auch wieder schlechter. Mich stört das nicht mehr, früher habe ich gekärchert, damit macht man nur alle Oberflächen porig. Es reicht mir, wenn ich mit einem groben Besen die Fugen in Längsrichtung abkehre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

was Du tun MUSST: nix :-)

was Du tun KANNST, wenns Dich unbedingt stört: sauber machen :-)

= kratzen, bürsten, kärchern... und verfugen ...

Neuen Unterbau unter den Platten! Wahrscheinlich hast du die Platten auf normalem Sand verlegt. Ein wasserdurchlässiger Unterbau und die Platten auf Splitt verlegen. Dann kann sich die Feuchtigkeit nicht so lange halten und es wächst kein Moos und Algen können sich auch nur schwer halten .