Wie bekomme ich hier Rasen hin?

2 Antworten

Ich würde es so machen (habe das auch schon mal gemacht): `ne ordentliche Schippe Sand drauf, diesen tief einarbeiten, dann Muttererde dazu, nochmals einarbeiten mit organischen Dünger, wie Hornspäne. Mind. 4 Wochen so stehen lassen damit Beikräuter austreiben, dann nochmals durchhacken, fein glätten und erst dann aussäen.

Kann sein, dass du leider wieder eine sehr warme und trockene Wetterphase erwischst, was schade um hochwertigen Rasensamen wäre. War sehr nass bisher dieses Jahr. Man konnte nichts früher machen. Vielleicht hast du ja Glück mit dem Wetter und dein Rasen gedeiht gut.

Alternativ großzügig Ringelblumen auf den aufgebesserten Boden aussäen. Diese schaffen gute Bedingungen für spätere Rasenansaat. Herbstaussaat für Rasen ist angesichts heißer Sommer meist erfolgreicher.

Dein Plan hört sich gut an.

Wie ist dein Untergrund? Hast du da Staunässe oder sickert das Wasser gut durch? Bei Staunässe solltest du vorher eine Drainage verlegen. Je nach dem wie schlimm die Staunässe ist, brauchst du eine richtige Drainage oder es reicht aus an den betroffenen Stellen Löcher mit einen Erdbohrer zu bohren und diese mit Sand aufzufüllen.

Ansonsten kannst du so weitermachen wie du es geplant hast. Etwas Sand drauf, fräsen, Müll entfernen und Mutterboden drauf.

Wie ist der Mutterboden schön locker oder eher fest? Bei einem festen und dichten Mutterboden kannst du diesen mit Quarzsand auflockern.