Muss ich den Boden umpflügen, wenn ich einen Rasen anlegen will?

6 Antworten

Verstehe ich das richtig, dass Du Mutterboden zur Verfügung hast, weil dieser beim Bau separat aufgehäuft wurde?

Dann macht es schon Sinn den stark lehmhaltigen Boden mit einer Motorhacke durchzuhacken und damit zu lockern. Eventuell noch etwas Quarzsand beizumischen könnte auch noch sinnvoll sein. Zweck der Übung ist, diesen Unterboden möglichst durchlässig zu machen. Lehm hat nämlich die Eigenschaft eine Trennschicht zu bilden durch die die Graswurzeln meist nicht eindringen. Besonders wenn der Lehm zuvor durch die Bautätigkeit verdichtet wurde.

Dann kann man den Mutterboden aufbringen. Dicke nach Verfügbarkeit.

Und dann kommt das andernorts vielfach beschriebene Anlegen des Rasens.

Wenn der Hausbau bewältigt ist, ist das umliegende Gelände meist stark verdichtet. Ich an deiner Stelle würde die Erde, die mit Rasen und/oder anderen Gewächsen bepflanzt werden soll, erst mal auf seine Zusammensetzung testen und ggf. aufbessern. Ist erst mal der Rasen drauf, kannst du diesen Fehler nur schwerlich korrigieren.

Eine tiefgründige Auflockerung vor der Aussaat würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. (Ich spreche hier aus leidvoller Erfahrung.)

Ich kenne ja die Verhältnisse nicht, Mutterboden kann man auf den "gewachsenen" Boden auffüllen je mehr desto besser. Da ja der Mutterboden locker ist, alle Steine und Wurzeln entfernen, danach mit einer Motorhacke durchfräsen (kann man z.B. bei Obi mieten), mit der Harke schön ebenziehen und dann anfangs Mai Rasen säen. Viel Erfolg.

da gibt es unterschiedliche Methoden

pistachio
Fragesteller

Methoden oder Meinungen? Welche Methoden wären das beispielsweise? Wir sind ganz neu auf dem Gebiet.

sagitarius01  15.03.2017, 19:37
@pistachio

das frag deinen Gärtner

vielleicht muss man Mutterboden aufschütten

vielleicht mit Sand mischen

vielleicht nur die oberste Schicht wegnehmen

vielleicht nur auffräsen

keiner kennt die Gegebenheiten

wir haben zu Hause einen Rollrasen, da muss man fast nichts machen.