Boden umgraben bei Anlegung neuer Beete?

Die Rahmenhöhe soll ca. 20-30 cm betragen.

Dazwischen sollen Wege entstehen. Material dafür ist noch im Gespräch - gibt es dafür Empfehlungen? Keine Gehwegplatten. Und sollte man unter den Wegen ein Unkrautvlies oder ähnliches verlegen?

5 Antworten

Moin.

Wollt ihr die Holzrahmen dann mit Erde auffüllen? Das wäre dann eine Art Hochbeet. Dafür musst du eigentlich nichts tun.

Wenn nein, müsstet ihr doch zumindest die Grasnarbe abstechen. Umgraben braucht ihr danach nicht zwangsläufig. Bestenfalls nochmal auflockern, wenn ihr festen, schweren Boden haben solltet.

Oder Mit Komposterde anreichern, wenn ihr eher kargen Sandboden haben solltet.

Wenn man neu in einer Gegend ist, und mit dem Boden noch keine Erfahrung hat, hilft es vielleicht Nachbarn zu fragen, nach deren besten Erfahrungen. Da kommen dann meist tolle Geschichten bei rum.

Viel Erfolg,

T.

MausZoey14
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Rahmen werden zwar mit Erde aufgefüllt, sollen allerdings nicht besonders hoch werden. Schätzungsweise 20-30 cm sind uns da noch nicht ganz einig.

Hallo MausZ

ich würde unter den Wegen stabile Unkrautvlies Streifen
legen und dann 3 - 5 cm Splitt

Den Beetbereich würde ch Wurzeltief den Rasen abstechen
und mir der Grasseite nach unten legenm so macht man
das auch bei Hochbeeten oder
alternativ den Rasen ganz entfernen
'Viel Spaß und ein gesundes 2023
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf jeden Fall einmal vorher umgraben, um den Boden aufzulockern und die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als nötig Gras und Unkraut in euer Gemüsebeet wuchert von unten, zu reduzieren.

Jede Pflanzgrundlage benötigt eine grundlegende Bodenkultur. Diese Boden besteht aus dem Oberboden, der bis ca. 25 cm Tiefe reicht, und dem sich der Mineralboden nach unten abschließt. Jeder Boden hat einen eigenen Wasserhaushalt. Der Oberboden wird als Kulturboden i. d. Regel bearbeitet, also durch Umgraben gelockert, um den Wasser-/Bodenluft-Haushalt zu optimieren.

Dieser Grundsatz erklärt, dass du den Rasen umgraben solltest, da du den Oberboden umnutzen möchtest. Rasen ist oft mehr verdichtet als Ackerboden des Beetes und würde bei Überschüttung mit einer weiteren Schicht Muttererde eine wasserführende Sperrschicht bilden, die für Beetkulturen nachteilig wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr Hochbeete anlegt musst der Boden darunter nicht umgegraben werden.

MausZoey14
Fragesteller

Die Rahmenhöhe soll nur ca. 20-30 cm betragen. Dann auch nicht?

habakuk63  05.01.2023, 11:02
@MausZoey14

Ja, weil Rasen nicht so hoch durchwächst und weil Gemüse, etc. keine tieferen Wurzeln hat.