Alte Ackerfläche mit Rindenmulch als Rasen anlegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf keinen fall verdichten..  ich würde sn deiner gstelle betonkies 0/16 rein mischen, ist ein guter bodenverbesserer und günstig(perlit ist ebenfalls gut). dann nochmals durchfräsen und mit schaufel und kreuel planieren. dsnn kanndt mal mit einer rasenwalze drüber um zu sehen wie gut du planiert hast und dann nochmals ausbessern und ansähen.

Denjako77
Fragesteller

die fläche ist ca. 9 x 11 meter groß. wie tief sollte denn die betonkies schicht sein?

ich habe am ende immer nur die befürchtung, dass der boden nachgibt beim drüber gehen. dieser fühlt sich momentan eher an wie ein hartgummiplatz.

alles ausheben und neuer mutterboden drauf ist mir aber definitiv zu teuer.

und was genau ist ein kreuel?

lulububu0191  23.04.2017, 00:10
@Denjako77

en kreuel ist ein ähnlich wie eine heugabel nur das die zähne rechtwinklig weggehen um zu planieren. das der boden zur zeit wie gummi ist jommt oft vor, deshalb mischst du am besten das betonkies 0/16 um den lufthaushalt des boden zu verbessern. dann sollte sich dein problem aufheben und der boden auch mal abtrocken.

Das mit dem Gummigefühl gibt sich. Der Rindenmulch verrottet langsam und wird letztlich zu Erde. Sprich: er verliert Volumen. Du solltest eine Schicht Erde drauffahren, allerdings mit etwas Zugabe und dann einsähen. Sand oder Bentonit könntest du vorher noch einarbeiten. Es kann dennoch sein, dass der Boden im Laufe der Jahre absackt und du Erde nachfüllen musst.