Schönes, grünes und bewachsenes Aquarium. Wepches Moos? ^-^

http://www.aquarium-fotos.de/data/media/22/048.jpg - (Aquarium, Moos)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dir ein solches Design-AQ mit vollendetem Aqua-Scaping als Vorbild nimmst - dann verabschiede dich lieber vor der Vorstellung.

Solche AQ werden "hergerichtet" für den Moment der Fotografie - sie sind nicht auf Dauer so schön!!

Ohne Co2-Druckgasanlage geht da gar nichts, zudem laufen sie immer als Stark-Licht-Becken - also mit sehr überdimensionierter Beleuchtung und entsprechend starker Düngung. Solche AQ nehmen eigentlich auch keinerlei Rücksicht auf die wichtigen Lebensvoraussetzungen der Fische - denn diese sind eigentlich nur "schmückendes" Beiwerk und nicht der Hauptpunkt (wie es aber eigentlich sein sollte).

Javamoos wächst eigentlich schon wunderbar und problemlos - Teichlebermoos hat den großen Nachteil, dass man es kaum festbinden kann und es treibt sehr sehr wieder nach oben.

Javamoos kann man am besten mit dünner Anglerschnur überall festbinden.

Die Sun-Glo hat für einen guten Pflanzenwuchs ein nicht sonderlich geeignetes Lichtsprektrum mit falscher Lichtfarbe - die LifeGlo wäre viel besser geeignet.

Du solltest deinen Luftsprudler abschalten, damit der PH-Wert mal in den 7er Bereich fällt.

Ein guter Dünger ist wichtig, Eisen sollte täglich (oder aber jeden 2. - 3. Tag) gedüngt werden, da es nicht "auf Vorrat" gedüngt werden kann, sondern schnell in 3-wertiges Eisen oxydiert wird, das dann für die Pflanzen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Gutes Gelingen

Daniela

Stanstan
Fragesteller

Danke für deine antwort :)

Ein paar mehr technische Details zu deinem AQ wären mal ganz gut - welche Beleuchtung, CO2 ja oder nein, was für Dünger usw. Gibt ja nicht allzu viele Bodendecker Pflanzen die sich nur mit "halben Sachen" zufrieden geben, da muss man dann auch einiges an Zeit und Geld investieren, damit es am Ende so aussieht wie auf dem Foto.

Soweit ich weiß, ist Javamoos nicht als Bodendecker geeignet, weil es eine Aufsitzerpflanze ist, die einen ganz anderen optischen Fokus im AQ bildet. Das Zeug wächst recht langsam, aber wenns bei dir garnicht wächst, dann wirst du auch mit anderen Moosen nicht viel Freude haben, denn die meisten Arten brauchen deutlich mehr Licht und zusätzliche CO2 Düngung.

Teichlebermoos wird auch des öfteren als Aufsitzerpflanze bezeichnet, obwohl es eigentlich eine Schwimmpflanze ist. Wenn man sie als Bodendecker verwenden will muss man sie erst mit viel Aufwand und dem richtigen "Werkzeug" im Boden fixieren, um zu verhindern, dass sie wieder nach oben treibt. Hier eine kleine Anleitung dazu: http://www.aquariumforum.de/threads/298979-teichlebermoos-als-bodenrasen-ein-selbstversuch

An deiner Stelle würde ich mein Glück erstmal mit ausläuferbildenden Pflanzen versuchen, da gibt es ja auch einige die diesen Teppich-Effekt erzeugen können..

Eine schöne Alternative wäre z.B. die Nadelsimse (Eleocharis acicularis) - eine sehr filigrane, grasartige Vordergrund Pflanze. Vor dem einpflanzen teilt man sie zuerst in kleinere Teile auf und steckt sie dann in kleinen Abständen nebeneinander in den Boden - am besten mit einer Pinzette um die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen. Wenn die Pflege stimmt, bildet sich dann nach einiger Zeit ein dichter, grüner Teppichrasen im AQ.

Hoffe ich konnte dir schonmal ein paar nützliche Tipps geben. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gern. :)

Stanstan
Fragesteller

erstmal danke dass du mir geantwortet hast. sehr schöner und ausführlicher text! Also meine Wasserwerte: KH: 7,5 dkh° ph: 8 co2 anlage: nein (habe nur eine belüftungsanlage.) Beckengröße: 200L Beleuchtung:1.Röhre: Sylvania Standard F30W / 54-765-T8 Daylight 2. Röhre: Sun-Glo 36" / 91 cm 30W T8 Besatzung: - Guppys 8x - Platys 2x - Mollys 3x - Antennenwelse 2x - Neosalmler 15x Hoffe das konnte helfen ^^ PS: findest du dass das Aquarium einen zu großen besatz hat?:/ da mach ich mir manchmal sorgen :D

Cascope  14.07.2014, 16:40
@Stanstan

Na, damit lässt sich doch schon ein wenig mehr anfangen. :)

Besatz ist soweit ok. Guppys, Platys und Mollys aber regelmäßig dezimieren, die kriegen alle 4 Wochen Nachwuchs.

Neonsalmler bei KH 7,5? Das ist grenzwertig. Von hartem Wasser werden die auf Dauer krank, denn die enthaltenen Salze blockieren die Nierenfunktion und das führt letztendlich zum Tod durch Organversagen. Gibt zwar Stämme die an hartes Wasser gewöhnt sind, aber die Neons die man im Zooladen bekommt, sind fast immer importierte Wildfänge. Dafür ist die Zucht einfach zu aufwendig und die Erfolgsquote zu gering, als das sich das für den Großhandel rentieren würde.

Es gäbe sicher die Möglichkeit, das Wasser für deine Neons "weicher" zu machen bzw, die KH und den PH-Wert dauerhaft zu senken..aber das ist auch sehr, sehr aufwendig und teuer. Deshalb, nimm dein Wasser wie es ist und kauf dir nur Fische, die dafür auch geeignet sind. ;)

Nun zu deiner Technik:

Ich sag so wies ist - Ohne CO2 Anlage und nur mit schwacher T8 Beleuchtung, wirst du hier nicht weit kommen. Da ist auf jeden Fall noch einiges an Investitionen nötig, um annähernd das Ergebnis zu erzielen, wie auf dem Foto. Das ist dir hoffentlich bewusst. ;)

Aber man kann ja auch Schritt für Schritt, langsam aufrüsten... als erstes würde ich mit der Beleuchtungstechnik beginnen. T8 ist wie gesagt veraltet. Viel besser wäre eine Beleuchtung mit T5 Röhrensystem oder LED. Beides ist nicht gerade billig, aber wenn man auf ebay oder anderen Aukionsmärkten stöbert, kann auch das ein oder andere Schnäppchen machen. An der Beleuchtung kannst du auf jeden Fall ne Menge sparen, wenn du es richtig angehst.

Wünsch dir viel Erfolg Bei deinem Mammut-Projekt und wenn du noch irgendwas bestimmtes wissen willst, kannst du mich auch gerne adden und mir eine PN schicken. ;)

LG