Rasenmäher und Laub

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe einen Waldgarten mit viel Rasenfläche. Auch mein Mann mäht den Rasen und das Laub zusammen - wenn es trocken ist - und gleich ist der Rasen auch vom Laub und von den vielen Eicheln sauber. Auch wenn später kein Rasen mehr gemäht werden braucht, die Blätter kann man damit jedenfalls vom Rasen herunterbekommen. Das war ein Tip von einer Gärtnerei. Seit dem machen wir dies schon das 3. Jahr. Also ran an die Arbeit und viel Erfolg wünscht Selig.

GossipHerz11
Fragesteller

Das war so ne Tante, die irgendwie von Tuten und Blasen keine Ahnung hat! Danke dir und Grüße an die Gärtnerei

Äh, wer hat dir denn so einen Quatsch erzählt?

Wenn das Laub dicht leigt und feucht ist, kann es natürlich das Messer kurzfristig lahmlegen. Das ist aber bei nassem Gras genauso. Dann legst du den Mäher kurz um entfernst das und dann gehts weiter.

totaler Quatsch. Im Gegenteil, das Laub sauge ich mit dem Mäher ab. Die Bauern sagen zwar, liegen lassen, das Laub düngt. Habe ich auch schon gemacht u hat nicht geschadet.

Ach wo, der geht nicht kaputt.

Hier nun ein genialer Gartentip, wie man sich enorm viel Mühe sparen kann. Das Laub der verschiedenen Bäume fällt im Herbst über einen längeren Zeitraum herunter. Das heißt man kann es eh in mehreren Etappen aufsammeln. Dieses Aufsammeln kann aber auch komplett entfallen, wenn man einfach seinen Rasenmäher aktiviert

http://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/laub-entsorgen

Nein, kaputt geht der davon nicht.... ich mache das auch, das erledigt zwei Aufgaben zugleich... nasses Laub solltest Du natürlich nicht unbedingt "mähen". Ich mähe sogar Steinobst.

HektorPedo  04.10.2011, 22:26

Das zermähte Rasen-Laub-Gemisch ist sogar ein schöner Mulch, der auf dem Kompost gut zersetzt wird.