Macht es Sinn seinen Rasen mit Unkrautvernichter zu besprühen, oder kommt dann das Unkraut im nächsten Jahr doppelt so stark?

4 Antworten

Unkraut kommt wieder. Vielleicht nicht das Selbe. Irgendeines wird aber sicherlich den Platz einnehmen.

Und wenn ich den Gedanken einbringen darf, Unkrautvernichter gehört nicht so großflächig im Garten gesprüht. Ein bisschen Acht auf die Natur sollten sie geben. Und auf sich selbst natürlich auch! Gegen Moose ist Unkrautvernichter auch nicht zwingend wirksam. Moose sind widerstandsfähige Mitbewohner 😊 beim Vertikutieren geht es bei mir aber super weg. Auch Unkräuter. Ich geh einmal jährlich mit dem Vertikutierer durch den Garten und damit komme ich gut durch den Sommer ohne im Rasen nacharbeiten zu müssen. Beete sind leider was Anderes 😅

Moos beseitigt man durch Vertikutieren im Frühjahr im Zusammenhang mit Kalken.
Das Gras, wenn es dicht wachsen soll, braucht auch entsprechenden Dünger.

Unkraut beseitigt man durch mühsames Ausstechen oder durch Herbizide gegen zweikeimblättrige Gewächse.

Das alles garantiert aber noch immer nicht einen sprießenden Rasen. Laut Eurer Fragestellung ist gar kein Gras mehr da.

Diese Rasensamenmischungen, die inzwischen im Handel sind, sind ( IMHO ) gezüchtete Gräser, die auf Dauer nicht trittfest genug sind und sich irgenwann einmal verbrauchen. Deswegen ist bei Euch nun alles Mögliche grün, nur kein Gras mehr. Die zu langen Trockenperioden in unseren inzwischen zu heißen Sommern tuen ihr Übriges. Bei Trockenheit zieht sich Rasengras zurück und überläßt das Feld trockenresistenten Gräsern ( Hirsearten ) oder tiefwurzelnden Kräutern ( z. Bsp. Ampfer ).

Rasen ist ein sehr unnatürliches Gebilde. Er ist draußen ein Teppich aus Gras und verlangt, wenn er auf Dauer gelingen soll, viel gärtnerisches Know-How.

Sollte mit meinen erstgenannten Empfehlungen sich kein Erfolg einstellen, bleibt wohl nur noch eines: Den ganzen Rasen mit entsprechender Bodenbearbeitung neu anlegen.

Woher ich das weiß:Hobby
michael34268
Fragesteller

Danke, wenn ich den Rasen neu anlege, wissen Sie dann wie tief man Erde abtragen muss, denn es macht glaube ich kein Sinn neuen Rasen zu sähen, wenn dann die Wurzeln vom Unkraut wieder hochsprießen ?

Blumenacker  24.09.2019, 19:55
@michael34268

Man muß die Erde nicht abtragen. Man sollte den Boden nur wenden, also pflügen oder mit dem Spaten umgraben. Danach eine feine Krümelstruktur schaffen durch fräsen oder mit dem Rechen von Hand bearbeiten.
Das schafft wieder Luft im Boden und Zwischenräume, in denen sich Graswurzeln entwickeln können.
Sofern man Kompostmaterial zur Verfügung hat, kann man den mit einarbeiten. Das schafft Wasserspeicherfähigkeit und ist ein nachhaltiger Langzeitdünger.

September ist ein guter Monat, einen Rasen neu anzulegen.

michael34268
Fragesteller
@Blumenacker

Du meinst man kann den Rasen einfach Umgraben, kommen dann nicht die Wurzeln des Unkrauts wieder hoch ?

Brauche ich dann um den neuen Rasen zu säen nicht Tonnen an neuer und frischer Erde aus dem Baumarkt ?

Blumenacker  25.09.2019, 06:37
@michael34268
....Tonnen an neuer und frischer Erde...

Wieso das denn?
Du brauchst keine neue Erde. Grabe die alte Erde mitsamt dem Unkraut einfach um.

Wir haben noch nie was gegen Unkraut gesprüht, da hätte ich ein total schlechtes Gewissen meinen Gartenboden zu versauen. Ich freue mich wenn im Rasen auch was blüht und was mir nicht gefällt steche ich einfach aus

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.

Je nach Unkautvernichter wächst dann ein paar Jahre lang überhaupt nichts mehr. Ein Unkrautvernichter macht keinen Unterschied zwischen Pflanzen. Der killt im Zweifelsfall alles was grün ist.

Unkautvernichter sind übrigens pures Gift und können bei unsachgemäßer Anwendung schwerer Gesundheitsschäden zur Folge haben.

Agronom  24.09.2019, 14:22

Es gibt diverese Wirkstoffe, die "zwischen Pflanzen unterscheiden". Manche Wirkstoffe sind spezifisch gegen Gräser (Einkeimblättirge) und andere gegen krautartige Pflanzen (Zweikeimblättrige), wobei letztere auch Anwendung auf Rasenflächen finden können, darunter z.B. Wuchsstoffherbizide.

Eine genaue Beachtung der Anwendungsbestimmungen ist aber in jedem Falle wichtig.

michael34268
Fragesteller
@Agronom

Also mein Nachbar hat einen, der vernichtet nur das Unkraut und nicht den Rasen.