Ideen für improvisierte Terrasse?

6 Antworten

Es gibt etliche dauerhafte lösungen in pflaster oder holz, aber die sind alles in allem teurer selbst bei eigenleistung.

Höchstens könntest du dich nach gebrauchten pflastersteinen umsehen. Manchmal fallen die bei umbauten an und sind dann fast gratis für selbstabholer. Die allerbilligste lösung wäre, jemanden zu finden, der beispielsweise von pflaster auf holz umbaut, und die alten steine mitzunehmen. Oder sieh dich nach abbruchhäusern um und stell dich mit dem abbruchunternehmer gut.

(edit: Gerade habe ich auf willhaben.at etliche sehr günstige angebote gesehen. Pflastersteine zu kriegen ist also weniger das problem, eher der transport. Fahr am besten mit einem großen kraftfahrzeug, ein paar kräftigen leuten und arbeitshandschuhen hin ...)

Meine eltern haben auch mal die terrasse neu pflastern lassen. Ich habe keine ahnung, wo die alten betonsteine hingegangen sind; auf den schutt wäre wohl verschwendung.

Holz ist wohl nicht ganz ohne mögliche probleme, ich recherchiere das gerade. Neue holzterrassen werden in eichen- oder robinienholz angeboten, andere arten könnten zu rasch verwittern. Auch müssten die bretter abgeschliffen werden, sonst besteht verletzungsgefahr (splitter).

Andererseits könntest du eine 100€-palettenholzterrasse nach ein paar jahren verfeuern und etwas besseres einbauen.

Eine improvisierte Terrasse kann mit begrenzten Mitteln realisiert werden. Kunstrasen ist eine gute Idee, um eine bequeme und ansprechende Oberfläche zu schaffen. Für zusätzlichen Komfort und Schutz vor Witterungseinflüssen können hochwertige Terrassenüberdachungen von terrassenüberdachung glas eine ideale Ergänzung sein. Erforschen Sie Ihre Möglichkeiten und gestalten Sie Ihren Außenbereich nach Ihren Vorstellungen, auch mit einem begrenzten Budget.

Die Lösung meiner Eltern war: Sand drauf und fertig. Den Sand brauchten sie eh bei den Fliesen und so mussten sie Nix entsorgen.

Eine Terasse aus Paletten bauen

Die Paletten bekommt man manchmal auch geschenkt über Kleinanzeigen

Bei youtube findet man bestimmt eine Bauanleitung

Ich hab mir einige improvisierte Terrassen gebaut, aber ohne Schotter 😂 und nur nach Augenmaß. Gehwegplatten oder sonstige passende Steine gab´s im Internet zu verschenken. Diese Terrassen sind nun schon 10 Jahre da und ich brauch da nichts dran zu verändern.