Sichtschutz für Eigengarten?

7 Antworten

Ob es dauerhaft guenstiger ist frage ich mich ....

Mein Vorschlag: Maschendraht, mit Kletterpflanen bewachsen lassen, z.B. immergruene Clematis, Kletterhortensien, Glyzinen... bringen Blumenschmuck fuer beide Seiten

Ich habe meine Heckenrose/Hundsrose einfach ranken lassen (Kletterrose geht aber auch. Die Rose braucht nur etwas wo sie sich sozusagen festhalten kDas braucht zwar etwas Zeit aber ich finde es sieht sehr schön aus und wenn man sie nicht zurück schneidet dann freuen sich die Vögel über die Hagebutten. Zudem kann man dann auch Vogelfutter in die Hecke hängen und die Vögel können ungestört fressen ohne von Katzen angegriffen zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in D gibt es diese Elemente auch weitaus günstiger - aber natürlich Achtung, irgendwann geht es (deutlich) auf die Qualität.

Diese Elemente funktionieren schon, aber du wirst dich wie eingemauert fühlen. Außerdem sind sie je nach Konstellation nicht unanfällig gegen Wind.

Ich würde eher was wachsendes nehmen. "Lebensbäume"/Thuja sind pflegeleicht, deutlich günstiger als deine Sichtschutzplatten und wirken lebendiger. Außerdem trägst du (d)eine Abkanzelung nicht so bewusst zu deinen Nachbarn nach außen.

Flo444x
Fragesteller

Problem beim Lebensbaum ist, dass mein Hund vermutlich durchschauen kann und die Nachbarskatze auf der allgemeinen Liegenschaft frei herumstreunt 24 Stunden am Tag

Kommt darauf an wieviel Platz zur Verfügung steht und wieviel Geduld du hast und ob der Sichtschutz ganzjährig bestehen soll.

Stabil, langlebig und preiswert gibt es mit fertigen Sichtschutzelementen nicht. Bissel wie Fort Knox Gefühl hat man bei 3 seitig gestellten Elementen ohne was Grünes. Privatsphäre will und braucht man jedoch.

Habe mir aus solchen, wie von dir beschriebenen günstigen Teilen, Sicht- und Windschutz um meine große Terrasse errichtet. Die Maße sind ähnlich. Qualität haben diese Elemente nicht, aber sie erfüllen ihren Zweck. Die Pfosten, zwischen denen ich diese Elemente (1,80 x 1,80) befestigte, habe ich auf 2,40 gewählt. Sie wurden mittels einbetonierten Einschlaghülsen gesetzt. Die Pfosten habe ich am oberen Ende mit Querbalken und Streben verbunden und darauf im 50 cm Abstand sog. Reiter angebracht. Somit ist das eine Ringsum- Pergola mit Sichtschutz. Versch. Weinreben und eine Ramblerrose habe ich über diese 3 Seiten - Pergola gezogen, was mediterranen Charakter hat und auflockert. Kleines Kiesbeet mit Lavendel und Gräsern, ab Mai mediterrane Kübelpflanzen (überwintere sie), Geranien, Prunkbohnen usw. in rustikalen Pflanzgefäßen, div. maritime Deko vervollständigen, zzgl. passende Gartenmöbel.

Damit das Billigzeugs hält und ansehnlich wird/bleibt, streiche ich es alle 2 Jahre mit passender Lasur. So ein Element kostete vor 4 Jahren 10 €, Einschlaghülsen, Fertigbeton, Pfosten, Bauholz für Streben und Reiter, Anlieferung- rund 500 Eus zusammen.

Alternative ist mir nicht dazu eingefallen, denn so hohe Hecke braucht Jahre und Schnitt. Einjährige Pflanzen sind okay, aber bevor diese Blickschutz geben, dauert es halt und ist nur für je eine Saison. Maschendraht als Kletterhilfe für immergrüne Pflanzen geht prima, aber es dauert halt auch wieder bis solch Fläche dicht ist und kostet noch mehr. Maschendraht ist kein Blickfang, nur zweckmäßig. Den habe ich als 1 m hohe Einfriedung so übernommen. Nach 4 Jahren wird der halbwegs vom eingepflanzten Efeu verdeckt.

Fühle mich sauwohl hinter meinem Blickfang und meinen Gästen geht es auch so, ist wie eine kleine Welt für sich und schützt ganzjährig vor neugierigen Blicken. Natürlich staut sich da sommerliche Hitze, doch mit Sonnensegel Abhilfe und passt zum Ambiente.

Mal Preise vergleichen Vielleicht ist Trapezblech günstiger