Wall mit Sträuchern bepflanzen? Sichtschutz / Überquerschutz?

5 Antworten

Da gibt es grundsätzlich eine riesige Auswahl an Pflanzen. Das hat auch mit euren Vorlieben zu tun. Ein paar Beispiele hast du ja schon gegeben. Aber auch die Preise sind sehr unterschiedlich. Wenn du viele Pflanzen brauchst, kannst du dir von verschiedenen Gärtnern/ Baumschulen ein Angebot machen lassen. Bei größeren Mengen ist es viel billiger. Und die Gärtner haben Zeit, sich die günstig im Großhandel zu besorgen. Es gibt Gärtner, die nur (teure) Zierpflanzen verkaufen, und andere, die mehr in den Bereich Forstpflanzen gehen. Die kosten dann nur etwa 1 - 2€ pro Stück.

Ich habe vor etwa 40 Jahren eine ähnliche Anpflanzung gemacht, vor allem als Windschutz. Also auch mit hohen Bäumen, aber durchaus auch kleinbleibende Sträucher. Nach dem wir eine Reihe Fichten gepflanzt hatten, und ein großer Teil davon im nächsten Sommer vertrocknet war, habe ich angefangen selbst Bäume und Sträucher auszusähen. Durchaus erfolgreich. Nach 3 Jahren hatte ich etwa 50 verschiedene Baum- und Staucharten. Ich habe die auf einer kleinen Fläche ausgesäht, und dann nach 2 - 3 Jahren verpflanzt. Aber das ist mein Hobby, ob sich das lohnt, kann ich nicht sagen.

Es gibt auch ausläufertreibende Sträucher. Die werden mit der Zeit von alleine dichter. Aber da muß man aufpassen. Die wachsen auch dahin, wo man sie nicht haben will. Sehr lästig ist da Schlehdorn, finde ich. Aber auch Wildrosen, Brombeeren machen das. Ich habe damals auch Samen von Obstbäumen ausgesäht. Apfel, Birne, Kirsche, Pfaume, Johannesbeere, Haselnuß, Walnuß. Die von dir genannten Arten sind natürlich auch geeignet, aber wohl teurer. Duftjasmin fehlt mir noch in meiner Sammlung. Ich glaube, den muß ich mir noch besorgen.

Sehr wüchsig ist Haselnuß, der wird aber größer. Ich nenne mal ein paar Arten, die ich empfehlen würde. Weißdorn, Vogelbeere, Faulbaum, Pfaffenhütchen, Heckenrosen, Liguster, Berberitze, Weiden (kleinbleibene, es gibt auch Weiden, die 25m hoch werden), Ginster, wilder Flieder, Johannisbeeren, Obstbäume (sämlinge). Vielleicht sollen ja auch ein paar (wenige) große Bäume dazwischen. Eiche, Birke, Ahorn, Linde, Edelkastanie, Blutbuche, Kiefer. Zwei Sträucher habe ich noch vergessen, Cotoneaster (da gibt es verschieden hohe Sorten), und Purpurbeere.

NadineHH75
Fragesteller

Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich schaue mir mal die von dir vorgeschlagenen Sorten an. Das ganze Grundstück muss ja schön bepflanzt werden. Für den Wall haben wir uns jetzt erstmal für die Apfelrose entschieden, ausser du hast eine Idee von einer Rose, die ebenso dicht wird und dabe aber keine Blätter verliert?

Der Wall soll ordentlich aussehen, dabei aber nicht viel Arbeit machen. Meine Lieblingspflanzen können wir dann nach - und nach auf dem Grundstück verteilen. So ist der Plan…

Liebe Grüße, Nadine

hab bei meiner Mum einfach Brombeere wachsen lassen, die hat sich da praktisch von selbst etabliert, da kommt keine Menschenseele mehr durch. Ist ein dichtes Dornenwerk. Musst aber regelmäßig zurückschneiden, sonst überwuchert sie alles. Hab aber den Eindruck, da sind viele Tiere drin, z.B. brüten auch Vögel drin, Insekten unterwegs etc. LG

NadineHH75
Fragesteller

Das war unsere erste Idee. Aber auf 200 m zurückschneiden ist echt viel Arbeit…. Die Brombeeren wachsen ja auch recht schnell.

CliffBaxter  23.07.2022, 13:34
@NadineHH75

ja das stimmt, ihr Garten ist "nur" 25 Meter breit und das wird zu einer Wand, aber dahinter ist Feld und ich hatte keinen Bock auf Zaun erneuern, da hat mir die Brombeere die Arbeit abgenommen Und sie ist auch besser als jeder Zaun. Ja, musste wissen, das würde sicher Arbeit sein. LG

Nehmt irgendwas, daß nicht pflegeintensiv ist und wenig Wasser braucht. Vielleicht was mit Dornen...

Wieso nehmt ihr keine Rosen, wenn da keiner durch soll? Apfelrosen, Kartoffelrosen... Es gibt auch welche, die werden echt groß, 3 m und so.

NadineHH75
Fragesteller

Welche Sorte würden Sie empfehlen? Haben Sie eine Idee wo man die günstig bekommt? Für ca. 600 qm braucht man echt viele ;-)

Mirarmor  23.07.2022, 13:35
@NadineHH75

Wie hoch soll die Rose denn sein?

Vielleicht wäre eine Moschata-Rose gut. Die haben sehr viele, aber eher kleine Stacheln, vielleicht halten das die Rehe mit ihrem Fell aus.

Die sind sehr robust und winterhart, duften gut.

NadineHH75
Fragesteller
@Mirarmor

Super Idee! Dieses Rose ist sehr schön, aber für die Menge zu teuer. Wie kann ich solche Rosen in klein finden? Wenn ich Moschata Rose eingebe kommt nicht viel. Rehe essen sogar sehr gern Rosenknospen. Die Stacheln machen denen wohl nichts aus. Das finde ich sehr gut. Die Höhe ist uns nicht so wichtig. Es sollte nur dicht werden, damit kein Unkraut auf dem Wall wächst.

Mirarmor  23.07.2022, 15:29
@NadineHH75

Viele Rosenhändler bieten im Herbst wurzelnackte Rosen und dann manchmal eine Woche lang die Reste günstiger, weil die die Dinger auch nicht mehr einbuddeln wollen.

Aber du musst einfach nach Rabattmöglichkeiten fragen, wenn es dir nicht auf die genaue Sorte ankommt, kannst du doch was aushandeln.

Silo123  24.07.2022, 07:11
@NadineHH75

Sehr günstig sind auch die Rosen von Aldi, nur bekommt man da teils andere Sorten als auf dem Etikett stehen. Ist mehr eine Wundertüte Aber alle sind gut angewachsen.

Mirarmor  23.07.2022, 13:30

Ob da die Rehe noch durchgehen, weiß ich allerdings nicht...

Das ist aber eh schwierig, Menschen sollen nicht durch, Rehe aber schon, hm.

Mirarmor  23.07.2022, 13:39

Mit dem Philadelphus würdest du auch nicht schlecht fahren. Da gibt es verschiedene Sorten, grad die älteren wachsen wie die Hölle und sehr dicht. Und die sind m.E. recht günstig.

NadineHH75
Fragesteller
@Mirarmor

Welches ist die ältere Sorte? Was könnte man gut mit der kombinieren?

Weißdorn, und wenn der Rehwechsel nicht zwingend ist, Berberitze.